News

2. Platz für Michael Degen und Nicole Bachelier bei den Taunus-Tanz-Tagen

Am vergangenen Wochenende lud der TSC Fischbach zu seinem Traditionsturnier, den Taunus-Tanz-Tagen, in die Kelkheimer Stadhalle ein.
In einem überschaubaren Feld wurde zunächst eine Sichtungsrunde mit allen 5 Tänzen über 1 min getanzt, sodass sich die Wertungsrichter einen Eindruck über das aktuelle Leistungsniveau der Paare verschaffen konnten. Michael und Nicole, motiviert vom Turniersieg in Paderborn, mussten sich in Kelkheim unter anderem mit dem amtierenden Hessischen Meister der Master II A (Ehepaar Breitenbach aus Hanau) auseinandersetzen. Auch wenn sie diese nicht vom Sieg abhalten konnten, war es am eindeutig, dass sie mit allen zweiten Plätzen die Silbermedaille der TATATA an Nicole und Michael ging.
Ein Dank von Michael und Nicole geht an den TSC Fischbach, der wieder ein schönes Ambiente für das Turnier ausgewählt und mit viele Liebe dieses Turnier ausgerichtet hat.

Finalteilnahme zweier GTC-Paare in Ungarn

Sieg für Ehepaar Schwake

Für den internationalen Tanzsport ist die ungarische Stadt Szombathely (ehem. Steinamanger) schon sehr lange ein Begriff. Bereits zum 56. Mal fand hier der internationale Tanzwettbewerb „Savaria“ statt. Veranstaltungsort war das nahe dem Stadtzentrum gelegene Agora Haus für Kultur und Sport.
Erstmals war in diesem Jahr neben der Weltmeisterschaft Jugend Standard und den zahlreichen Weltranglistenturnieren der World DanceSport Federation (WDSF) auch die Altersklasse Senioren IV Standard (über 60/65 Jahre) mit Paaren aus sieben Nationen vertreten. Das wollten Alfons und Beatrix Schwake, sowie Manfred und Traudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74 (GTC 74) nutzen, um sich für die Weltmeisterschaft im Oktober vorzubereiten und evtl. ihre Position in der Weltrangliste noch etwas zu verbessern. Während der Vorrunde mussten sich die Paare erst einmal mit der für WDSF-Turniere ungewohnten quadratischen Fläche arrangieren. Das gelang den beiden GTC-Paaren jedoch ganz gut. Souverän qualifizierten sich Schwakes für das Finale, doch auch Dorts gelang der Sprung in die Endrunde. Somit setzte sich das 7-paarige Finale aus zwei Paaren des GTC und noch weiteren Paaren aus Frankreich, Italien, Litauen und Österreich zusammen. Eine kleine Sensation für den GTC.
Bei Schwakes lief es dann im Finale richtig gut. Mit vier gewonnenen Tänzen und einem Platz 2, war es in der Endabrechnung eindeutig der Turniersieg. Dorts machten es etwas spannender. Bei den sieben internationalen Wertungsrichtern waren die Meinungen nicht eindeutig. Mit einigen 4er Wertungen sahen durchaus nicht alle Wertungsrichter das Paar als Schlusslicht. Trotz ertanztem Platz 6 im Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep, landeten sie durch die Konstellation der Wertungen bei den anderen Paaren in der Endabrechnung auf Platz 7.
Das Ziel, sich in der Weltrangliste der Senioren IV Standard weiter zu verbessern, hatten beide GTC-Paare erfüllt. Alfons und Beatrix Schwake konnten sich um 2 Plätze auf Platz 12 verbessern und Manfred und Traudel Dort rutschen ebenfalls um 3 Plätze vor auf Platz 45.

Turniersieg für Michael Degen und Nicole Bachelier

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten Michael und Nicole am 10.09.23 in Paderborn, wo der TSC Blau Weiß d. TV 1875 Paderborn e.V. wieder zu seinem traditionellen Herbstpokalturnier eingeladen hatte.Diesmal waren die Anmeldezahlen leider relativ gering, wodurch die Klassen Masters II C und Masters II S sogar abgesagt werden mussten. Auch die Felder der anderen Klassen waren zwar verhältnismäßig klein aber dennoch fein, kamen manche Paare doch sogar von Berlin angereist.
Die Klasse Masters II A startete als Höhepunkt des Turniers am Ende Tages. In dieser konnten Michael und Nicole ohne den großen Druck durch hohe Erwartungen an den Start gehen und somit relativ entspannt in das Turnier starten. Trotz der hohen Temperaturen ging es nach der Sichtungsrunde recht zügig zur Endrunde weiter, in welcher bis zum letzten Tanz keiner sagen konnte, welches Paar wohl gewinnen würde. Dabeierwiesen sich alle Akteure als konditionsstark und wussten mit den hohen Temperaturen gut umzugehen.
Unter diesen Umständen war die Freude dann umso größer, als zum Schluss Michael und Nicole als Sieger der Master II A aufgerufen wurden. Mit allen gewonnen Tänzen, davon insgesamt 21-mal die Bestnote Eins, hatte sich der Einsatz wirklich ausgezahlt. Belohnt wurde der Sieg mit einem schönen Pokal und einem tollen Blumenstrauß. Vielen Dank dem TSC Blau Weiß Paderborn, der sich vorbildlich um alle Paare gekümmert hat.

27.08.2023 Manfred und Traudel Dort in Tschechien im Halbfinale

Zum wiederholten Mal fanden in Gießens Partnerstadt im tschechischen Hradec Kralove (ehem. Königgrätz) zahlreiche Tanzsport Weltranglistenturniere der World DanceSport Federation (WDSF) statt. Austragungsort war das direkt an der Elbe gelegene Congress Centrum Aldis.
In der Altersklasse der Senioren IV Standard (über 60/65 Jahre) gab es hier gleich zwei Startmöglichkeiten für Manfred und Traudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74. Trotz guter Vorbereitung lief das erste Turnier am Samstag nicht zufriedenstellend. Mit zu vielen Paaren gleichzeitig auf der Fläche resultierte stellenweise ein erheblicher Platzmangel, welcher wiederholt zu Störungen in ihrer Darbietung führte. Somit konnten sie ihr Programm nicht optimal präsentieren und schieden im Viertelfinale mit Platz 18 aus.
Am Sonntag war dies glücklicherweise kein Problem. Da an diesem Tag weniger Turniere stattfanden, hatten die Veranstalter mehr Zeit und konnten die einzelnen Standard- und Lateinturniere entzerren. So wurde mit deutlich weniger Paaren auf der Fläche gestartet, was Dorts gut zu nutzen wussten. Sie konnten sich gut in Szene setzen und erreichten klar das Halbfinale. Mit dem dann belegten Platz 11 waren Manfred und Traudel Dort jedoch sehr zufrieden, da die Qualifikation für das Halbfinale wesentlich mehr Punkte für die Weltrangliste brachte. Damit hatten sie das Ziel erreicht, sich mit Platz 48 (von 406 Paaren) weiterhin in den TOP 50 der Weltrangliste der Senioren IV Standard zu halten.

20.08.2023 GTC-Paare erfolgreich beim 4. Heidepokal in Bad Bevensen

Jörg und Ramona bei der Siegerehrung am Samstag

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Bevensen die Turniere um den 4. Heidepokal in Bad Bevensen statt. Ausrichter war wiederum der Tanzsportclub Grün-Weiß  Braunschweig e.V., welcher beihochsommerlichen Temperaturen an beiden Tagen ca. 300 Paare im gut klimatisierten großen Saal des Kurhauses empfangen durfte. Unter diesen optimalen Bedingungen durften auch die Lateinturniere ihre Premiere feiern, da diese zum ersten Mal beim Heidepokal angeboten wurden.

Mit dabei waren Jörg und Ramona Weber vom GTC, welche sich gleich für drei Turniere angemeldet hatten. Diese starteten zunächst am Samstag in der Mas IV B Standard und trafen dort auf ein Feld von 14 Paaren. Nach einer Vor- und einer Zwischenrunde konnten sie mit der maximalen Anzahl von 25 Kreuzen in das 7-paarige Finale einziehen und dieses souverän mit dem 1. Platz beschließen.
Auch der Sonntag begann für sie mit einem Turnier der Mas IV B Standard, wo diesmal 12 Paare um den begehrten Heidepokal tanzten. Auch hier erreichten sie problemlos das Finale und konnten ihre Vortagesleistung mit einem weiteren Turniersieg nochmals bestätigen. Somit fehlen ihnen nur 6 Punkte bis zum Aufstieg in die Mas IV A-Klasse Standard.
Nach der Siegerehrung folgte dann ein schnelles Umziehen für das anschließende Mas III B Latein-Turnier. In dieser Startklasse hatten sich insgesamt 4 Paare gemeldet, wodurch nach dem „General Look“ zeitnah das Finale erfolgte. Dabei wurden Webers in allen 5 Tänzen auf den 2. Platz gewertet und durften bei der Siegerehrung den Pokal für den ebendiesen in Empfang nehmen. Sieger dieses Turniers wurden Sergej und Jannette Forshayt vom TSV Grün-Gold Erfurt e.V.

Webers waren aber nicht allein in Bad Bevensen, denn mit Hilmar und Silke Müller ging am Samstag ein weiteres GTC-Paar an den Start. Diese traten in der Masters III A Klasse an und konnten sich in einem Feld von 22 Paaren nach jeweils einer Vor- und Zwischenrunde klar für das Finale qualifizieren. In diesem konnten sie auch den Langsamen Walzer und den Slow Foxtrott für sich entscheiden, was allerdings leider nicht für den Gesamtsieg reichen sollte. Somit beendeten sie das Turnier mit einem knappen 2. Platz. Der erste Platz ging an das Paar Thomas Nobbmann/Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg e.V.
Mit diesem Erfolg haben Müllers in nur 11 Turnieren des DTV die nötigen 10 Platzierungen (jeweils ein Platz zwischen 1 und 3) für den Aufstieg in die nächst höhere Sonderklasse erzielt, sodass ihnen nur noch ein paar Aufstiegspunkte dafür fehlen.

13.08.2023 Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht im Finale bei den German Open Championships in Stuttgart

Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht

Fünf Tage lang war die Stuttgarter Liederhalle wieder in der Hand der besten Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt. Bei dem größten und wichtigsten Tanzsportevent, der German Open Championships, maßen sich Profis und Amateure auf höchstem nationalem und internationalem Niveau. Über 1.600 Paare aus mehr als 50 Nationen waren in insgesamt 62 Einzelturnieren vertreten - deutlich mehr als noch im Jahr zuvor.
Für den Gießener Tanzclub 74 waren drei Paare am Start: Alfons und Beatrix Schwake sowie Manfred und Traudel Dort im Weltranglisten-Turnier der World DanceSport Federation (WDSF) Senioren IV Standard-Klasse, außerdem Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht im international offenen Turnier der zweithöchsten Leistungsklasse der Senioren II A Standard. Bei dem WDSF-Turnier Senior IV Standard waren 93 Paare aus 16 Nationen am Start. Alfons und Beatrix Schwake verfehlten nur knapp das Semifinale und erreichten Platz 14. Somit konnten sie sich um einen Platz in der Weltrangliste verbessern und landeten auf Platz 14 von insgesamt 404 Paaren. Manfred und Traudel Dort belegten Platz 54 und konnten ihren bisherigen Platz 45 weiterhin behaupten. Sieger des Turniers waren Roberto Furlan/Daniela Sattin aus Italien. Leider konnte sich kein deutsches Paar für das Finale qualifizieren. Hier zeigte sich die Dominanz der italienischen Paare, die mit gleich drei Paaren im Finale vertreten waren.
38 Paare aus neun Nationen waren am Abend in der Senioren II A Standard-Klasse am Start. Nach drei spannenden Runden stand kurz vor Mitternacht das Finale fest: Vier deutsche Paare, darunter auch Junghanns/Rupprecht, hatten sich zusammen mit zwei Paaren aus Italien und Spanien qualifiziert. Das GTC-Paar erreichte Platz sechs. Somit konnten sie sich die maximale Anzahl der Aufstiegspunkte für ihren Aufstieg in die höchste Leistungsklasse sichern. Es gewannen Luis Pacha/Maribel Gordon aus Spanien.

29.07.2023 Rock´n´Roll-Jugend renoviert Clubraum

Neben der aktuell laufenden größeren Renovierung der Clubecke, welche von den Erwachsenen im Erdgeschoss des Clubheims durchgeführt wird, hat sich unabhängig davon nun auch die Jugend der Rock´n´Roll-Abteilung ein Renovierungsprojekt erwählt. Diese haben sich nämlich eine Umgestaltung des Aufenthaltsraums im ersten Stock als Aufgabe gesetzt und diese am vergangenen Wochenende durchgeführt. Dabei wurden unter Aufsicht von Trainer und Jugendwart Peter Hesse Wände und Schränke gestrichen, Mobiliar ausgetauscht und Dekorationen angepasst. Darüber hinaus wurden auch weitere Ideen gesammelt, wie der Raum weiter gestaltet werden kann, womit man sich in den nächsten Wochen befassen wolle. Insgesamt eine tolle Aktion, die gespannt nach vorne blicken lässt.

23.07.2023 Drei Paare in Wien bei internationalen Turnieren erfolgreich

Der große Festsaal des Wiener Rathauses war am vergangenen Wochenende bereits zum 24. Mal Austragungsstätte des 29. Vienna Dance Concourse. Über vier Tage fanden hier insgesamt 14 Weltranglistenturniere der World Dance Sport Federation (WDSF) für Senioren in den Standard- und Lateinklassen statt. Auch der GTC war in diesem Jahr wieder mit drei Paaren in fünf Turnieren vertreten.

Den Anfang machten am Freitag Hilmar und Silke Müller in der Klasse Senioren III Standard. Trotz des größten Teilnehmerfeldes vom gesamten Wochenende konnten Müllers die zweite Runde mit einem guten Platz 78 erreichen.

Am Samstag waren zunächst Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht in der Klasse Senioren II Standard am Start. Auch sie erreichten die zweite Runde mit Platz 48. Noch am gleichen Tag starteten dann auch Manfred und Traudel Dort in der Klasse Senioren IV Standard. Trotz steigender Temperaturen am Nachmittag erreichten auch sie die zweite Runde und konnten das Turnier mit Platz 39 abschließen.

Für Müllers und Dorts gab es dann am Sonntag die Möglichkeit jeweils ein weiteres Turnier in ihrer Altersklasse zu nutzen. Die Klasse Senioren III Standard machte den Anfang. Hilmar und Silke Müller erreichten auch hier wieder die zweite Runde und konnten sich dabei mit Platz 66 noch einmal verbessern. Das zweite Turnier der Senioren IV Standard wurde auch für Manfred und Traudel Dort erfolgreich. Auch sie erreichten die zweite Runde und endeten auf Platz 34.

In der Weltrangliste ihrer jeweiligen Altersklasse stehen nach diesem Wochenende Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht auf Platz 317 von 434 gelisteten Paaren und Hilmar und Silke Müller auf Platz 568 von 740 Paaren. Manfred und Traudel Dort haben bereits ihre maximal verwertbaren Turniere pro Jahr erreicht und die hier erreichten Punkte haben keine Verbesserung ihres Platz 46 von 405 Paaren ergeben.

10.06.2023 Dorts in Ungarn auf Platz 3

Mehrmals im Jahr veranstalten verschiedene Clubs in Ungarn internationale Turniere für fast alle Altersklassen im Bereich Standard und Latein. So auch am zweiten Juniwochenende in Szeged. Als Austragungsstätte hatte der Veranstalter die City Sports Hall gewählt. Außer zahlreichen nationalen Turnieren wurden auch Weltranglistenturniere Latein und Weltranglistenturniere Standard durchgeführt.
Bedingt durch einen Krankenhausaufenthalt hatten sich Manfred und Traudel Dort erst einige Tage zuvor entschlossen ihre Teilnahme an zwei Turnieren der Senioren IV Standard anzumelden. Dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde, war beiden klar. Da ein vorheriges Training nicht möglich war, ging es lediglich darum die Turnierroutine für die nächsten Turniere sowie den Punktestand für die Weltrangliste zu erhalten. Das Ergebnis am Samstag war in allen Tänzen Platz 3 und somit auch Platz 3 in der Gesamtwertung. Am Sonntag lief es für Dorts zwar etwas besser, mit Platz 2 im Langsamen Walzer und Platz 3 in den übrigen 4 Tänzen wurde es am Ende jedoch wieder Platz 3. Sieger wurde in beiden Turnieren Wolfgang und Ursula Kalny aus Österreich.

29.05.2023 GalaxyCheer Gießen glänzt bei der Elite Cheerleading Championship und lädt zu den Tryouts ein!

Am Pfingstwochenende nahm der Cheerleading Verein GalaxyCheer Gießen erfolgreich an der Elite Cheerleading Championship teil. Die Elite Cheerleading Championship, die jedes Jahr im Moviepark Bottrop stattfindet, gilt als die größte und prestigeträchtigste Cheerleading-Meisterschaft in ganz Europa

Gleich am Samstagmorgen ging das Team CosmicForce in der Kategorie U16 Coed an den Start. Diese Kategorie zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmer gemeinsam auftreten. Die CosmicForce rechneten aufgrund ihrer frühen Startzeit eigentlich mit einer nur spärlich besetzten Halle. Doch sie irrten sich gewaltig. Das Studio 7 im MoviePark war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum zeigte sich enthusiastisch. Die CosmicForce hatten sich durch ihre Erfolge in dieser Saison bereits einen Namen gemacht, und die Menschen waren gekommen, um sie zu sehen. Mit voller Energie präsentierten sie eine beeindruckende Routine mit einer grandiosen Ausstrahlung und wurden dafür mit dem 2. Platz unter insgesamt 5 startenden Teams belohnt.

Am Sonntag hatten die Sportler von GalaxyCheer Gießen die Gelegenheit, sich nach Belieben im MoviePark zu amüsieren. Sie fuhren Achterbahnen und bewunderten die Auftritte der besten Cheer-Teams aus ganz Europa, bevor es am Montag wieder ernst wurde. An diesem Tag war es Zeit für die Milkyways ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für die Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren war es erst die zweite Meisterschaft in dieser Saison, und dennoch waren sie voller Elan. Sie lieferten eine großartige Show ab, und es machte wirklich Spaß, ihnen bei ihrer Routine zuzusehen. Besonders mitreißend waren ihre Stunts und die tolle Pyramide. Doch insgesamt war die Präsenz unserer jüngsten Athleten auf der Matte unglaublich, und sowohl der Trainerstab als auch die Eltern waren überwältigt vor Stolz auf unsere Milkyways. Mit einer guten Punktzahl von 88,8 erreichten sie den 9. Platz von insgesamt 13 Teams in der Kategorie Open Level 0.

In einer Woche steht für unsere Milkyways und CosmicForce ein letztes Mal in dieser Saison die Teilnahme an einer Meisterschaft an. Wir werden nach Düsseldorf fahren, um dort bei der Summer All Level Championship die Saison gebührend abzuschließen. Aber schon jetzt richten wir unseren Blick auf die kommende Saison und möchten dich herzlich zu unseren Tryouts einladen.

Wir suchen nach neuen Gesichtern und talentierten Athleten, die ihre Leidenschaft für Cheerleading mit uns teilen möchten. Unsere Tryouts bieten dir die perfekte Gelegenheit, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam große Erfolge zu erzielen. Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Cheerleader bist, wir freuen uns auf dich!

Um an unseren Tryouts teilzunehmen oder weitere Informationen zu erhalten, kannst du uns gerne auf Instagram unter “galaxycheergiessen” kontaktieren oder eine E-Mail an cheerleading@gtc74.de senden. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und die Möglichkeit zu haben, deine Fähigkeiten zu sehen.

Sei dabei und werde Teil der GalaxyCheer-Familie! Zusammen können wir große Erfolge erzielen und unvergessliche Momente auf der Matte erleben.