Rock'n'Roll News und Ergebnisse

05.08.2019 Ferienkarussell erfolgreich gestartet

25 Mädchen und Jungen trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und hatten sich im GTC-Clubheim eingefunden, um sich in den nächsten Tagen mit den Grundkenntnissen des Rock’n’Roll-Tanzens vertraut zu machen.

Peter Hesse und sein Team werden in diesen Tagen versuchen die Kinder von der Faszination des Rock’n’Roll zu überzeugen und sie so weit zu bringen, dass sie in der Lage sind am Freitagnachmittag im Rahmen eines kleinen Turniers ihren Eltern, Verwandten und Bekannten die erworbenen Kenntnisse zu präsentieren. Aufbauend darauf bietet der GTC dann immer am Samstagnachmittag eine Trainingsstunde für die Neulinge des Workshops an um sich weiter zu entwickeln und später dann zunächst an Breitensportwettbewerben teilzunehmen.

20.05.2019 Rock'n'Roller in Bad Homburg am Start

Zum Rock’n’Roll Breitensportwettbewerb nach Bad Homburg fuhren am vergangenen Wochenende fünf Jugendpaare und die Formation Little Giants des GTC.

In der Schüler I Klasse starteten Saskia Weisbrod/Charlotte Hahn mit weiteren sechs Paaren. Für Saskia und Charlotte war dies ihr letztes Turnier in dieser Klasse, sie wollten unbedingt mit einem Sieg in die nächste Klasse aufsteigen. Hochmotiviert ließen sich die beiden nicht von ihrem Kurs abbringen und sicherten sich souverän den Klassensieg.

In der Schüler II Klasse kam es zu einem internen Wettkampf um die Plätze auf dem Treppchen der GTC-Paare. Während Chiara Veith/Chiara Cortazza und Victoria und Sofia Gerber schon erprobt in dieser Klasse sind, kam mit Ida Niedermayer/Nora Marin als Neulinge, ein weiteres GTC-Paar hinzu. Es siegten Chiara und Chiara vor Ida und Nora auf dem zweiten Platz und Victoria und Sofia auf dem dritten Platz.

Laura Kriz/Lisa Beuerlein starteten in der Junioren II Klasse. Für sie war ein Treppchenplatz nicht erreichbar, sie belegten im Finale Platz 5.

Der Formationswettbewerb wurde von 4 Mannschaften bestritten. Zu den bereits etablierten Formationen aus Darmstadt, Frankenbach und Gießen kam als Neuling noch Bad Homburg hinzu. Am Turniersieg der Wild Devils aus Darmstadt war auch dieses mal wie bereits vor einigen Wochen in Kleinlinden nicht zu rütteln, sind sie doch im Durchschnitt fünf bis sechs Jahre älter und erfahrener im Turniertanz als die anderen drei noch sehr jungen Mannschaften. Beim hart umkämpften zweiten Platz lagen diesmal die Little Giants vom GTC vor den Beat Steps aus Frankenbach. Vierte wurden die Rock`n`Hoppers aus Bad Homburg.

06.04.2019 RnR Breitensportturnier

Die Die Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Kleinlinden stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des Rock’n’Roll Nachwuchs. Der Gießener Tanz-Club 74 war Veranstalter eines Rock’n’Roll Breitensportturniers mit Aktiven aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern. Angeboten wurden Startmöglichkeiten in 5 Leistungsklassen.

Aus dem heimischen Raum hatte der Gastgeber und die SpVgg 1951 Frankenbach Paare gemeldet. Dass Mittelhessen im Nachwuchsbereich immer noch hessenweit an der Spitze liegt zeigt die Tatsache, dass alle an den Start geschickten Paare in den Finalrunden zu finden waren. Beide Vereine verfügen über erfahrene Trainerteams, mit Diana Haas in Frankenbach und Peter Hesse beim GTC 74 an der Spitze.

Der Einstieg in das Turniergeschehen beginnt in der Regel in der Schülerklasse 1, so dass sich hier nicht nur die jüngsten Teilnehmer befinden, sondern auch Paare die erstmalig ein Turnier tanzen. So war auch diese Klasse in Kleinlinden am stärksten besetzt, so dass die Finalteilnahme für einige Paare erst nach Absolvierung einer Hoffnungsrunde gesichert war. Im Finale tanzten Saskia Weisbrod/Charlotte Hahn vom GTC 74 auf Platz 7, Annie-Jolie Lorek/Rocco Keller, Frankenbach auf Platz 5. Den undankbaren 4. Platz belegten Milena Domke/Philipp Röhn, Frankenbach. Die Podestplätze gingen komplett nach Mittelhessen. Die beiden Frankenbacher Kombinationen Merle Haas/Svea Bruckmeier auf Platz 3 und Enna Blaschka/Nele Schmidt mit Platz 2 mussten sich nur dem Jüngsten Paar des Feldes, Ida Niedermayer(7)/Nora Marin(9) vom GTC geschlagen geben, die mit einer makellosen 1er Wertung eindeutiger Turniersieger wurden.

In der Schülerklasse 2 hatte Frankenbach kein Paar gemeldet, der GTC 74 war 2mal vertreten. Victoria und Sofia Gerber verpassten mit Platz 4 knapp den Sprung auf’s Treppchen. Besser machten es Chiara Cortazzo/Chiara Veith, die als Turniersieger ganz oben standen.

Die schon etwas erfahrenen Teilnehmer konnte man dann in den Juniorenklassen finden. Bei den Junioren 1 stellte Frankenbach mit Kiara Bernhardt/Madeleine Gilbert den Zweitplatzierten. Hier ging der Turniersieg nach Bad Homburg.

Turniersieger bei den Junioren 2 wurden die Darmstädter Veronika Schulz/Mai Ly Le, gleich dahinter auf Platz 2 folgte die Frankenbacher Kombination Stefanie Mann/Maja Haas. Das zweite Frankenbacher Paar Hanna und Helena Hasselbach scheiterten mit Platz 4 knapp am Treppchen. Nicht so gut lief es für das GTC-Paar Lisa Beuerlein/Laura Kritz mit Platz 6.

Ein besonderes Highlight für das Publikum sind immer Formationswettbewerbe .So auch in Kleinlinden. Leider verfügen nur noch wenige Vereine im Jugendbereich über einsatzfähige Formationen. Frankenbach und Gießen sind da ein Vorbild. Die Frankenbacher Beat Steps kamen auf Platz 2. Die GTC-Formation Little Giants absolvierte ihren ersten Auftritt unter Wettbewerbsbedingungen, nachdem man schon einen Probelauf eine Woche zuvor bei Sport in der City hatte. Es wird noch einige Zeit benötigen, bis die Little Giants-Choreographie fehlerfrei vorgetragen werden kann. Mit Platz 3 ist aber der Anfang gemacht.

Großen Anklang beim zahlreich erschienen Publikum fanden die Showauftritte in den Pausen. Da war zunächst die Line-Dance Formation, und danach die Trommelschau Rabenschlag, beides unter Leitung von Kony Graner.

03.12.2018 RnR Breitensportpaare in Darmstadt auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende wurde in Darmstadt zum 19.mal der Darmstädter Advents-Cup für Rock’n’Roll Breitensportpaare ausgetragen. Hierzu hatte der GTC 4 Paare gemeldet.

In der Schüler 1-Klasse bewarben sich 16 Paare um die Plätze auf dem Siegerpodest. Teilnehmen dürfen hierbei Kinder von 6 bis 12 Jahren. Unter den sieben teilnehmenden Vereinen war der GTC mit zwei Paaren vertreten, Ida Niedermayer / Nora Marin und Saskia Weisbrod / Charlotte Hahn. Beide Paare konnten sich schon in der Vorrunde deutlich von ihren Mitstreitern absetzen und qualifizierten sich direkt für das Finale. Der Rest des Feldes musste in die Hoffnungsrunde, in der die anderen Finalteilnehmer ermittelt wurden. Im Finale ließen sich die beiden GTC- Paare nicht mehr von ihrem Kurs abbringen und schafften am Ende einen Gießener Doppelsieg. Ida und Nora lagen bei allen Wertungsrichtern auf Platz 1 und holten sich damit den Turniersieg gefolgt von Saskia und Charlotte auf Platz 2.

In der Schüler 2-Klasse kam leider nur ein kleines Startfeld von vier Paaren zustande. Davon wiederum zwei Paare vom GTC. Victoria und Sophia Gerber hatten leider einige Taktfehler in ihrem Vortrag und belegten Platz vier. Besser machten es ihre Vereinskollegen Chiara Cortazzo und Chiara Veith, die den Sprung auf das Treppchen schafften und hinter Stefanie Mann / Maja Haas vom SV Frankenbach den zweiten Platz belegten.

05.11.2018 GTC RnR Nachwuchs in Rodgau an der Spitze

Am vergangenen Wochenende richtete der Rodgauer Tanzsport-Club für den Rock’n’Roll Nachwuchs einen Breitensportwettbewerb für alle Startklassen aus. Hierzu hatte der GTC 4 Paare gemeldet.

In der Schülerklasse I Einsteiger (Alter 6-12) waren 13 Paare von fünf hessischen Vereinen am Start, für den GTC traten Ida Niedermeyer mit Nora Marin sowie Saskia Weisbrod und Charlotte Hahn an. Während sich Ida und Nora aus der Vorrunde heraus direkt für die Endrunde qualifizieren konnten, mussten Saskia und Charlotte den Umweg über die Hoffnungsrunde nehmen, Nachdem auch diese Hürde überstanden war, konnten sich Saskia und Charlotte im Finale erheblich steigern und belegten in ihrem erst zweiten Turnier Platz 3. Noch besser machten es ihre Vereinskolleginnen. Mit einer Traumwertung von drei ersten Plätzen standen Ida Niedermayer und Nora Marin als Turniersieger auf dem Siegertreppchen ganz oben.

Auch in der Schülerklasse II gingen 2 Paare des GTC an den Start, Victoria und Sofia Gerber, sowie Chiara Cortazzo und Chiara Veith. Bedingt durch ein kleines Startfeld wurde sofort das Finale getanzt. Dieses verlief für die beiden GTC-Paare optimal. Von Clubtrainer Peter Hesse bestens vorbereitet und vor Ort betreut standen beide GTC-Paare auf dem Treppchen ganz oben, Chiara und Chiara mit dem ersten Platz, dicht gefolgt von Victoria und Sofia auf Platz 2.

Das Gesamtergebnis ist Ausdruck der seit Jahren erfolgreichen Nachwuchsarbeit unter Trainer Peter Hesse und seinem Team. Das Nachwuchstraining findet immer am Samstag von 15.00-16:00 Uhr im GTC-Clubheim statt.

04.08.2018 Ferienkarussell beendet

25 Mädchen hatten sich am Montag im GTC-Clubheim eingefunden, um sich in der letzten Woche der Sommerferien mit den Grundkenntnissen des Rock’n’Roll-Tanzens vertraut zu machen. Peter Hesse und sein Team hatte in diesen 5 Tagen versucht die Kinder von der Faszination des Rock’n’Roll zu überzeugen und sie für ein kleines Turnier fit zu machen um sich anlässlich der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag zu präsentieren.

Im voll besetzten GTC-Clubheim trotzten Eltern, Verwandte und Bekannte den tropischen Temperaturen um sich von dem Gelernten zu überzeugen. Alle Teilnehmer erhielten nicht nur großen Applaus aus den Reihen des Publikums, sondern wurden auch mit kleinen Geschenken bedacht. Aufbauend darauf bietet der GTC immer am Samstagnachmittag, erstmals am 11.August von 15:00 bis 16:00 Uhr, eine Trainingsstunde für die Neulinge des Workshops an um die jetzt vorhandenen ersten RnR-Kenntnisse weiter zu entwickeln um dann später zunächst an Breitensportwettbewerben teilzunehmen.

31.07.2018 RnR Ferienkarussell erfolgreich gestartet

25 Mädchen trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und hatten sich im GTC-Clubheim eingefunden, um sich in den nächsten Tagen mit den Grundkenntnissen des Rock’n’Roll-Tanzens vertraut zu machen.

Peter Hesse und sein Team werden in diesen Tagen versuchen die Kinder von der Faszination des Rock’n’Roll zu überzeugen und sie so weit zu bringen, dass sie in der Lage sind am Freitagnachmittag im Rahmen eines kleinen Turniers ihren Eltern, Verwandten und Bekannten die erworbenen Kenntnisse zu präsentieren. Aufbauend darauf bietet der GTC dann immer am Samstagnachmittag eine Trainingsstunde für die Neulinge des Workshops an um sich weiter zu entwickeln und später dann zunächst an Breitensportwettbewerben teilzunehmen.

12.06.2018 RnR Breitensport - Paare in Thüringen am Start

Am vergangenen Samstag nutzen zwei GTC RnR-Schülerpaare die Möglichkeit beim Rock‘n‘Roll Club Jive Bunny in Mühlhausen/Thüringen an einem Breitensportturnier teilzunehmen.

Beide Paare gingen in der Schülerklasse II mit insgesamt neun Paaren an den Start. Sofia und Victoria Gerber tanzten eine gute Vorrunde, konnten sich aber nicht direkt für das Finale qualifizieren. In der darauf folgenden Hoffnungsrunde unterlief ihnen ein längerer Taktfehler. Dadurch belegten sie leider nur Platz neun. Ihre Vereinskameraden Chiara Veith und Chiara Cortazzo konnten sich schon in der Vorrunde für das Finale qualifizieren. Dort wussten sie sich noch einmal zu steigern und belegten in dem leistungsstarken Feld den guten dritten Platz.

06.05.2018 Bad Homburg Breitensportturnier

Zu einem Rock’n’Roll Breitensportwettbewerb in Bad Homburg fuhren am vergangenen Wochenende fünf Jugendpaare und die Formation X-Kicks des GTC 74.

In der Klasse Schüler 1 starteten Saskia Weisbrod/Charlotte Hahn und Nora Marin/Ida Niedermayer mit weiteren acht Paaren. Während sich Nora und Ida direkt für die Endrunde qualifizieren konnten, mussten Saskia und Charlotte in ihrem ersten Turnier noch eine Hoffnungsrunde tanzen. Dort konnten auch sie die Wertungsrichter überzeugen und schafften den Sprung in die sieben-paarige Endrunde. Sie belegten mit der Wertung 6-3-6 den sechsten Platz. Nora und Ida konnten in ihrem erst zweiten Turnier die Wertungsrichter mit ihrer starken Grundtechnik überzeugen. Mit der Traumwertung 1-1-1 durften sie den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

In der Klasse Schüler 2 traten erstmalig Chiara Veith/Chiara Cortazza und Victoria und Sofia Gerber an. Beide waren sehr gespannt ob die neue Choreografie gelingen würde und sie an die guten Ergebnisse bei den Schülern 1, zu denen sie bisher gehörten,anknüpfen können. Zuerst musste eine Vorrunde getanzt werden, danach durften beide Paare in der Endrunde noch einmal ihr Können zeigen. Hier belegten Victoria und Sofia den dritten Platz. Chiara und Chiara haben mit der Wertung 2-1-2 knapp den ersten Platz verpasst, und landeten auf Platz 2.

Bei den Junioren 2 traten Laura Kriz und Lisa Beuerlein ebenfalls zum ersten Mal an. Sie wechselten von den Schülern 1 in die Klasse Junioren 2, was eine große Umstellung von Choreografie, Musikgeschwindigkeit und Länge des Tanzes bedeutet. Im Finale belegten sie Platz 5.

Die Formation X-Kicks trat in der Klasse der Erwachsenenformationen an. Die ursprünglich auf sechs Paare ausgelegte Formationschoreographie musste wegen der Altersbegrenzung auf drei Paare umgestellt werden. Das gelang ihnen so gut, dass sie mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt wurden.

05.03.2018 Erster Auftritt der RnR Breitensportpaare 2018

Am vergangenen Samstag richtete der Rock`n`Roll Club TSA des TV 1908 Neunkirchen das erste Turnier der Saison 2018 aus. An diesem Breitensportwettbewerb nahmen auch drei Paare des GTC 74 teil.

In der Schülerklasse1 zu der auch die drei Gießener Paare gehören, hatte sich ein starkes Feld von 11 Paaren gemeldet. Darunter Chiara Veith/Chiara Cortazzo und Sofia und Victoria Gerber, die in dieser Startklasse ihr letztes Turnier tanzten. Ab dem nächsten Wettbewerb starten beide eine Klasse höher. Erwartungsgemäß konnten sie sich direkt nach der Vorrunde für die Endrunde qualifizieren. Für das dritte GTC – Paar, Nora Martin/Ida Niedermayer war es der erste Turnierstart. Eine weitere Besonderheit war, dass beide erst vergangenen September mit dem Tanzen angefangen haben und Ida mit ihren sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettbewerbs war. Sie schafften den Sprung in die siebenpaarige Endrunde über die Hoffnungsrunde. Zu Beginn der Endrunde kam es zu einer längeren Wartezeit wegen technischer Probleme. Dies stellte für die vier Routiniers kein Problem dar, doch die beiden Neulinge wurden immer aufgeregter was sich im Tanzen widerspiegelte. Absolut unangefochten belegten Chiara und Chiara den ersten Platz, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Sofia und Victoria auf Platz zwei. Trotz einiger Taktfehler am Ende ihres Vortrages konnten sich Nora und Ida noch den sechsten Platz sichern.