Hessenmeistertitel für Jörg und Ramona Weber in der Master IV B Standard

Ein buntes Programm an verschiedenen Alters- und Leistungsklassen in den Standard und Lateintänzen wurde den Zuschauern bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Rödermark geboten. Austragungsort war die hierfür perfekt geeignete, ortsansässige Kulturhalle. In der Altersklasse Masters IV Standard waren drei Paare vom Gießener Tanz-Club 74 e.V. (GTC) gemeldet.
Den Anfang machten Jörg und Ramona Weber in der B-Klasse, welche unter regem Beifall des Publikums die Turniere der Masterklassen in der Standardsektion mit einem General Look eröffnen durften. Die große Tanzfläche bot allen Paaren dabei gute Voraussetzungen sich den Wertungsrichterinnen und Wertungsrichtern optimal zu präsentieren und ihr Können eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Auch Jörg und Ramona gelang dies sehr gut, sodass sie im anschließenden Finale das Wertungsgericht überzeugen konnten und mit 1. Plätzen im Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer und Quickstep und einem 2. Platz im Slowfox belohnt wurden. Dies bedeutete für Webers den Turniersieg und den Landesmeistertitel in dieser Klasse, sowie den damit einhergehenden Aufstieg in die nächsthöhere A-Klasse.
Beflügelt von diesem Erfolg traten sie auch in der darauffolgenden Mas IV A-Klasse an, in der 11 Paare an den Start gingen, und beendeten das Turnier mit einem beachtlichen 7. Platz.
In der höchsten Leistungsklasse S waren Alfons und Beatrix Schwake, sowie Manfred und Traudel Dort gemeldet. Krankheitsbedingt mussten Schwakes jedoch kurzfristig absagen. Das war besonders ärgerlich, konnten sie den im vergangenen Jahr errungenen Titel dadurch nicht verteidigen. Somit mussten Dorts den GTC in dieser Klasse alleine vertreten. Bereits in der Vorrunde bekundeten sie mit schwungvoller und gefühlvoller Darbietung aller fünf Tänze ihre Ambitionen für das Finale. Das honorierten die drei Wertungsrichterinnen und zwei Wertungsrichter eindeutig mit der maximalen Anzahl von 25 Wertungskreuzen. Im Finale war sich das Wertungsgericht dann doch nicht mehr ganz so einig. Durch die sehr unterschiedlichen Wertungen kam es auf das Verhältnis zu den anderen Paaren an. Mit einem 4. Platz im Wiener Walzer und vier 5. Plätzen in den übrigen Tänzen war es in der Endabrechnung Platz 5. Damit hatten Dorts ihr gestecktes Ziel, im Finale vertreten zu sein, erreicht, wodurch sie zusätzlich auch die Starterlaubnis für die Deutsche Meisterschaft erworben haben. Hessenmeister in dieser Leistungsklasse wurden Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen e.V.

Fotos: (1.v.r.: Dirk Wagner; andere: privat)

Zurück