5.9.2021 GTC-Paare bei Landesmeisterschaft erfolgreich

Die hessischen Landesmeisterschaften der Seniorenklassen III Standard fanden am vergangenen Wochenende in der Kulturhalle Rödermark statt, Ausrichter war der TSC Rödermark, der auch 2019 Ausrichter der letzten Meisterschaft dieser Klassen war, 2020 fielen diese Corona zum Opfer.

Angeboten waren Startmöglichkeiten in 5 Leistungsklassen bis zur Sonderklasse. Da die beiden unteren Klassen in Hessen nicht genügend Paare aufweisen waren diese offen für Paare aus anderen Landesverbänden.

Für die B-Klasse hatte der Gießener Tanz-Club 74 ursprünglich Werner Knoop/Anett Rönnig gemeldet, Gewinner der Bronzemedaille 2019, die aber kurzfristig absagen mussten, da der Partner sich im Abschlusstraining so verletzte, dass an einen Start nicht zu denken war.

In der folgenden A-Klasse hatte der GTC mit Hilmar und Silke Müller ein heißes Eisen am Start, waren sie doch die Titelträger von 2019 und hatten ihren Titel zu verteidigen. 12 Paare hatten sich eingefunden Bereits in der Vorrunde hatten sich 4 Paare deutlich vom übrigen Feld abgesetzt, die dann im Finale, das mit 6 Paaren getanzt wurde, die 3 Plätze auf dem Siegerpodest unter sich ausmachen sollten. War Platz 1 sehr deutlich schnell vergeben, entspann sich um die Plätz 2 und 3 ein ganz enges Rennen. So lagen Müllers im Langsamen Walzer, Slowfox und Quickstep auf Platz 2, konnten diesen in der Endabrechnung nicht halten, da die Wertungen im Tango und Wiener Walzer nur Platz 4 ergaben und das war in Endabrechnung Platz 3 und die Bronzemedaille, nur 1 bessere Wertung fehlte zu Platz 2. Der Landesmeister kam dieses Jahr aus der Nachbarschaft, von der TSG Marburg mit Dr. Ulf und Dr. Carola Seifart.

Höhepunkt und Abschluss des Meisterschaftstages ist immer die höchste Klasse, die Sonderklasse, die teilnehmerstärkste Klasse mit 16 Paaren. Hier hatte der GTC mit Alfons und Beatrix Schwake ein Paar dabei, das seit kurzem aus dem Tanzsport-Ruhestand, sie waren in den 90er Jahren schon mal erfolgreich auf dem Parkett unterwegs, zurück kehrte und jetzt wieder begann die Tanzschuhe zu schnüren.. Die Vorbereitungsturniere verliefen zufriedenstellend, so hatten sie die berechtigte Hoffnung in diesem traditionell leistungsstarken Feld mithalten zu können. Mit guter Präsenz auf der Fläche überzeugten sie die Wertungsrichter und zogen mit voller Punktzahl in das Halbfinale ein, ein erstes Ziel war erreicht. Hier war dann allerdings Schluss, das Finale der 6 Paare blieb ihnen verwehrt, aber der erreichte Platz 8 gibt Auftrieb für die weitere Entwicklung. Überragende Sieger wurden mit einer Weltklasse-Leistung Thomas und Susanne Schmidt, vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar, die

Zurück