4.7.2022 danceComp 2022 in Wuppertal

In Wuppertal veranstaltete am vergangenen Wochenende der Landesverband NRW die Großveranstaltung danceComp 2022  Von Freitag bis Sonntag hatten die Tanzsportler aller Klassen Gelegenheit sich mit nationalen und internationalen Konkurrenten zu messen. Darin eingebettet waren WDSF OPEN Turniere für die Spitzenpaare aller Länder und DTV Ranglistenturniere.Dies führte zu Startfeldern von teilweise mehr als 100 Paaren, eine nicht nur organisatorische Herausforderung.

Der GTC war mit seinen beiden Spitzenpaaren in Wuppertal vertreten. Alfons und Beatrix Schwake gingen in der Sen.III S-Klasse an den Start. Das Feld hatte mit die größte Teilnehmerzahl der gesamten Veranstaltung, 129 Paare stellten sich den 11 internationalen Wertungsrichtern, die eine nicht einfache Bewertung vorzunehmen hatten nicht nur, dass die einzelnen Runden mit 13 Paaren besetzt waren, erschwert wurde deren Tätigkeit noch durch die Tatsache, dass ihnen das Gros der Paare unbekannt war. So gehörte auch eine Portion Glück dazu nicht übersehen zu werden u nd man musste gleich hellwach sein, schwierig bei einem Turnierbeginn um 8:30 Uhr(!). Das Erreichen der 2.Runde gelang gut. Hier war es denkbar knapp, das Ziel in die 3. Runde mit 50 Paaren einzuziehen, wurde mit Platz 56 nicht erreicht.

Da dieses Turnier gleichzeitig ein DTV Ranglistenturnier war haben Schwakes mit ihrer Teilnahme auch die Zulassungshürde für die German Open im Herbst übersprungen.

Bei Manfred und Traudel Dort in der Sen.IV S-Klasse war der Andrang mit 51 Paaren nicht ganz so groß. In die 2.Runde schafften es 36 Paare, dazu zählten auch Dorts. Auch ihnen gelang der Sprung in Runde 3 nicht. Für sie war es eine gute Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft am nächsten Wochenende in Aschaffenburg.

Zurück