14.6.2022 Cheerleader-Formationen suchen Nachwuchs für die neue Saison

Cheersport hat sich in den letzten 3 Jahren zu einem festen Bestandteil im Angebot des GTC etabliert. Die Corona-Beschränkungen konnten das stetige Wachsen dieser Sparte nicht wesentlich bremsen. Das Training wird von lizensierten Trainerinnen geleitet und findet an 2 Tagen wöchentlich um GTC-Clubheim (Bachweg 28) statt, montags (16:30 bis 18:00 Uhr) und freitags (15:30 bis 17:00 Uhr).

Cheersport ist geeignet für Jungen und Mädchen, vorteilhaft ist eine turnerische Vorbildung wie sie in vielen Vereinen im Kinderturnen angeboten wird. Bei unserem Training kommt dann noch das tänzerische Element hinzu. Zurzeit trainieren 2 Formationen, der Nachwuchs startet ab einem Alter von 5 Jahren, die Wettbewerbs-Formation CosmicForce ab Jahrgang 2006 bis 2013.

Die Meisterschaftssaison 2021/2022 endet in diesen Wochen und die Vorbereitungen für die Saison 2022/2023 beginnen mit dem Ende der Sommerferien. Zum Abschluss präsentierte der Cheersport noch einen Saisonhöhepunkt mit der Austragung der Elite Cheerleading Championship in Bottrop. Dieses Event gilt als die wichtigste und größte Meisterschaft in Europa .Im MoviePark Germany treffen sich an die 5000 Athleten in verschiedenen Kategorien und wetteifern um die Siegerpokale und die Tickets für die Teilnahme an der WM in Orlando.

Auch die GTC Formation Team CosmicForce hatte sich auf die Fahrt nach Bottrop begeben und startete in der Kategorie Junior Coed Cheer Level 3. Diese Truppe bestehend aus 10 Mädchen und 1 Jungen bereitete sich seit Monaten intensiv auf diesen Auftritt vor und hatte vor viel Publikum ihre gelungene Generalprobe im GTC-Clubheim. So fuhr man mit gutem Gefühl und begleitet von einer zahlreichen Anhängerschaft nach Bottrop. Eine gewisse Anspannung war bei allen vorhanden, war es doch der erste Auftritt bei solch einem bedeutenden Event und vor einem großen Publikum, das sich immer wieder mit lauten Anfeuerungsrufen bemerkbar machte.

Der Vortrag gelang überraschend gut ohne größere Patzer. Groß war dann der Jubel bei Bekanntgabe der Wertungen. Mit Ausnahme der Sieger-Formation, die sich deutlich absetzen konnte, lagen die restlichen Formationen ganz eng beieinander, der Abstand bewegte sich bei weniger als 1 Wertungspunkt.

Besonders eng wurde es um die Plätze 2 und 3, zwischen dem Team CosmicForce und einer anderen deutschen Formation. Der erreichte Platz 3 für das GTC-Team ist ein großer Erfolg und Lohn für die harte Traininsgsarbeit der letzten Wochen.

Mit dem Start am kommenden Wochenende in Düsseldorf bei der Summer All Level Championship ist dann endgültig Schluss und die Trainingsutensilien können für einige Wochen weggelegt werden.

Für die nächste Saison suchen wir Cheerleader noch neue Mitglieder. Das Team CosmicForce sucht Jungs und Mädchen zwischen Jahrgang 2006 - 2013. Unsere Kleinsten nehmen Kinder ab 5 Jahren auf. Bei Interesse entnehmen Sie bitte weitere Information dieser Homepage oder melden Sie sich unter 015141236837.

Zurück