14.05.2023 Tim Felix Becker/Carlotta Roeb in Finalrunde bei Hessen tanzt

Hessen Tanzt ist seit Jahren eines der größten Turniere in Deutschland und hat nach einigen Jahren Corona wieder starken Aufwind bekommen. So konnten bei der diesjährigen Ausgabe 500 Meldungen mehr als im Jahr davor verzeichnet werden, womit sich die Teilnehmeranzahl weiterhin langsam an das Niveau von vor der Pandemie annähert.
Für Tim Felix Becker/Carlotta Roeb war es der erste Auftritt bei Hessen Tanzt und somit eine spannende, neue Erfahrung sich mit Paaren aus ganz Deutschland zu messen. Am Sonntag, dem letzten Turniertag, starteten sie zunächst in der Hauptgruppe D Latein. Von vornherein schafften es beide sich auf der Fläche wohl zu fühlen und durch ihre gute Technik zu überzeugen. Dies wurde auch von dem 7-köpfigen Wertungsgericht honoriert, sodass sie nach insgesamt 4 Vorrunden in das Finale einzogen. Auch dort konnten sie eine gute Leistung auf das Parkett zaubern und mit einen zufriedenstellenden 4. Platz von 70. angetreten Paaren das Turnier beschließen. Damit war der Tag allerdings noch nicht vorbei, da sie sich auch für das Standardtunier der Hgr. C-Klasse gemeldet haben, welches am Nachmittag ausgetragen wurde. Auch hier ließen sie sich keinerlei Erschöpfung anmerken und konnten sich trotz erst kürzlich erfolgtem Aufstieg bei den Landesmeisterschaften im März in dem stark besetzten Feld von 38 Paaren behaupten. Letztlich schafften sie es bis ins Halbfinale und konnten mit einem erfreulichen 7. Platz als Finalanschlusspaar den Tag beenden.

Ein interessantes Novum gab es dieses Jahr von Seiten der Organisation auch noch zu begutachten. Diese hat nämlich am Freitag versucht einen neuen Turnierablauf umzusetzen, bei welchem speziell bei den Kinder- und Jugendklassen Turniere geschachtelt wurden, um eine bessere Möglichkeit für einen Doppelstart bieten zu können. Das Konzept sei auf jeden Fall noch ausbaufähig, würde aber nächstes Jahr voraussichtlich wieder durchgeführt werden, so die Mitteilungen seitens der Turnierleitung vom Sonntagmorgen.
Ebenfalls neu waren die Showauftritte verschiedener Tanzgruppen mit Stilrichtungen abseits von Standard und Latein in den großen Pausen, welche die Besucher und Teilnehmer von Hessen tanzt gut unterhalten haben. Hintergedanke dieser Showauftritte war mehr Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Tanzrichtungen und -stile zu lenken. Somit konnte auch ein größerer Anteil der Vielfältigkeit des Tanzen auf schöne Art und Weise präsentiert werden.

Zurück