Dorts in Litauen auf Platz 3

Für die Altersklasse Senioren IV Standard standen im November fünf Weltranglistenturniere der World DanceSport Ferderation (WDSF) im Kalender. Um ihr Punktekonto in der Weltrangliste für das im Dezember wegfallende Ergebnis aus dem Vorjahr zu erhalten, entschieden sich Manfred und Traudel Dort vom Gießener-Tanz-Club 74 (GTC), diese Angelegenheit mit dem Turnier in Kaunas (Litauen) möglichst vorzeitig zu regeln. Austragungsort für die zahlreichen nationalen und 15 internationalen Turnieren war dabei das Sport- und Kulturzentrum Garliava.
Im Finale des Senioren IV Turniers entging dem Publikum durch die verdeckte Wertung leider ein wahrer Krimi. Beim ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, lief es bei Dorts mit Platz 5 noch nicht so ganz rund. Das lag sicherlich auch an den noch nicht perfektionierten Neuerungen in ihrem Programm. Ab dem Tango konnten sie mit Platz 4 die 11 Wertungsrichter immer mehr für sich überzeugen. Mit dem Wiener Walzer zeigte das GTC-Paar dann wieder seine gewohnten Stärken und landete fortan bei jedem Tanz auf Platz 3. Wie das Endergebnis aussehen sollte, entschied jedoch erst der letzte Tanz, der Quickstep. Hier hatten Manfred und Traudel Dort ganz knapp die Nase vorn und landeten im Gesamtergebnis auf Platz 3.
Damit war das anvisierte Ziel, weiterhin zu den TOP 50 der Weltrangliste zu gehören, sogar übertroffen und sie verbesserten sich von Platz 45 auf Platz 37.

Zurück