31.1.2023 GTC-Paare holen 4x Gold und 1x Silber bei Latein-Landesmeisterschaft - Jörg und Ramona Weber sowie Martin Kalischewski/Mona-Lisa Magel aufgestiegen

Jörg und Ramona jetzt Latein-B-Klasse

Die ersten Landesmeisterschaften des Jahres 2023 richtete am vergangenen Wochenende der Rot-Weiß-Club Rüsselsheim für die Einsteigerklassen in den Lateintänzen aus. Für den GTC sollte es ein unerwartet erfolgreicher Tag werden.

Dem GTC eilt nicht der Ruf voraus eine Hochburg für die Lateintänze zu sein, liegt doch der Schwerpunkt seit Jahrzehnten bei der Standard-Sektion. In den letzten Jahren wurde das Interesse an den Lateintänzen stärker und somit dieser Bereich intensiver trainiert. So war der GTC mit 3 Paaren in Rüsselsheim vertreten.

In der Einsteigerklasse Master I D, die in Kombination mit der Master II D ausgetragen wurde, konnten Martin Kalischewski/Mona-Lisa Magel unangefochten den Meistertitel erringen und stiegen damit gleichzeitig in die C-Klasse auf. In dieser traten sie erneut an und gewannen auch dort, so dass sie sich als 2facher Landesmeister feiern lassen konnten.

Jörg und Ramona Weber starteten ebenfalls 2mal in den Klassen Master II C und Master III C. Da diese Klassen bundesweit offen ausgeschrieben waren, kam die Konkurrenz auch aus anderen Landesverbänden. Webers kamen dabei in der hesseninternen Wertung in der Altersklasse II auf Platz 2 und errangen die Silbermedaille. In der Altersklasse III wurden sie als bestes hessisches Paar Landesmeister und sind damit in die B-Klasse aufgestiegen.

Tim Felix Becker/Carlotta Roeb gelang eine echte Überraschung in der Hauptgruppe D. Beide haben noch wenig Erfahrung und stehen erst am Anfang ihrer Laufbahn. So trafen sie in ihrem erst zweiten Lateinturnier auf ein Feld bestehend aus ausschließlich hessischen Konkurrenten. Das Finale wurde äußerst spannend, wurde doch sehr unterschiedlich gewertet, wie oft in den Einsteigerklassen. Für Tim Felix und Carlotta lief es jedoch sehr gut, hatten sie doch die meisten Höchstnoten und wurden damit erstmals Landesmeister.

Mit diesem Gesamtergebnis war der GTC an diesem Tag mit dem Gewinn von 4 Landesmeistertiteln und einer Silbermedaille Hessens erfolgreichster Verein.

Zurück