Turnierergebnisse

4.8.2021 Manfred und Traudel Dort in Enzklösterle mit 2 Turnierteilnahmen

Der beschauliche Kurort Enzklösterle im Schwarzwald entwickelt sich regelmäßig am letzten Juli Wochenende zum Mekka der Tanzsportler.

Bereits am Samstag hatten Manfred und Traudel Dort Gelegenheit in ihrer Alters- und Leistungsklasse der SEN IV S zu starten. 10 Paare hatten sich zu Vorrunde eingefunden. Bereits hier war klar ersichtlich, dass die Beiden das Finale mittanzen durften. Nach den ersten drei Tänzen, Langsamen Walzer, Tango und Wiener Walzer lagen sie auf Platz 3 und hatten das Treppchen im Visier. Im Slowfox und Quickstep zog die Konkurrenz jedoch noch vorbei, so dass sie in der Endabrechnung auf Platz 4 landeten, mit dem sie trotzdem sehr zufrieden waren. Platz 1 belegte Kurt Rechsteiner und Heide-Maria Schäfer vom Turnier-Tanzsportclub Zürich.

Am nächsten Tag fand das 3. Qualifikationsturnier der Leistungsstarken 66 statt, einer Turnierserie für alle Leistungssporttänzer der höchsten Klasse über 66 Jahre. Auch hier waren Dort´s mit weiteren 15 Paaren am Start. Bei dieser Turnierserie müssen alle Paare zwei Vorrunden tanzen, die auch einzeln bewertet werden. Hier konnten sich die GTC´ler klar für das Halbfinale qualifizieren, mussten sich dann jedoch mit Platz 9 zufrieden geben. Da ihre Qualifikation für die finale Endveranstaltung bereits gesichert ist, geht es jetzt nur noch um die bereits erreichte Ausgangsposition für die Rangliste zu halten oder zu verbessern. Den Turniersieg sicherten sich souverän das Ehepaar Dieter und Elke Müller vom TC Blau-Orange Wiesbaden.

30.7.2021 GTC- Paare in Wien international am Start

Einmal im Jahr finden im Ballsaal des Wiener Rathauses internationale Tanzturniere der World Dance Sport Federation (WDSF) statt. Für die dreitägige Veranstaltung am vergangenen Wochenende benötigten die örtlichen Veranstalter jedoch insgesamt vier Terminverschiebungen bis die weltweite Entwicklung der Pandemie und die Hygienemöglichkeiten vor Ort die Durchführung zuließen. Trotzdem konnten, wie in den vergangenen Jahren, acht Standard und sechs Latein Weltranglistenturniere für alle Seniorenklassen stattfinden.

Für den GTC 74 waren in diesem Jahr drei Standard- Paare nach Wien gereist. Neben Manfred und Traudel Dort, die schon seit einigen Jahren auf dem internationalen Parkett unterwegs sind, waren auch die beiden A-Klasse Paare des Vereins Hilmar und Silke Müller, sowie Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht dabei. Da international die A-Klasse als höchste Leistungsklasse zählt, konnten sie in diesem Jahr auch eine Startberechtigung für internationale Turniere erhalten. Das wurde genutzt, um erstmals internationale Luft zu schnuppern. Schon am Freitag starteten Junghanns / Rupprecht in der Klasse Senioren I und konnten sich hier Platz 28 sichern. Am Samstag nutzten Junghanns /Rupprecht die Möglichkeit für einen weiteren Start in ihrer eigentlichen Altersklasse, der Senioren II und belegten Platz 37. Müllers starteten in der Senioren II, um sich auf ihre eigentliche Altersklasse, die Senioren III vorzubereiten. Mit Platz 53 konnten sie sich hier gut behaupten. Das größte Startfeld hatte dann die Senioren III mit 92 Paaren. Hier konnte sich das Ehepaar Müller noch einmal auf Platz 80 platzieren. Dafür, dass die beiden A-Paare sich zunächst mit den außergewöhnlichen Umständen auf internationalen Parkett auseinandersetzen mussten, waren ihre Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Ehepaar Dort nutzte auch die Möglichkeit zweimal zu starten. Allerdings in ihrer Altersklasse der über 65-Jährigen, der Senioren IV. Hier konnten sie am Samstag Platz 30 erreichen. Am Sonntag verpassten sie mit Platz 26 ganz knapp den Einzug ins Viertelfinale.

Mit diesen Ergebnissen hat der GTC 74 aktuell drei Paare die in der Weltrangliste ihrer Klassen geführt werden.

13.7.2021 Manfred und Traudel Dort in Norderstedt im Finale

Nachdem die Auftaktveranstaltung der Turnierserie „Leistungsstarke 66“ pandemiebedingt erst am letzten Juniwochenende stattfinden konnte, war bereits am vergangenen Wochenende die 2. Veranstaltung in Norderstedt an der Reihe.

Hier hatten es die Behörden dem Veranstalter, der TSG Creativ Noderstedt, recht schwer gemacht. Nicht nur Zuschauer waren verboten, auch die Anzahl der Turnierpaare im Saal war begrenzt. Um dieses Problem zu lösen wurden per Losentscheid zwei Gruppen gebildet die getrennt die Vorrunden bestritten. Die daraus resultierenden Paare durften dann im Halbfinale und Finale gemeinsam im Saal sein.

Unter den 18 startenden Paaren waren auch dieses Mal wieder Manfred und Traudel Dort. Trotz einiger späterer Finalisten in ihrer Gruppe konnten sich Dorts in den beiden Vorrunden gut präsentieren und sicher in das Halbfinale mit 14 Paaren einziehen. Das Finale wurde mit 7 Paaren getanzt, mit dabei Dorts Obwohl die Kraft nach den vorherigen drei getanzten Runden schon merklich schwand, konnten die Beiden hier noch einmal alles mobilisieren und erreichten Platz 6.

Mit dieser Platzierung haben sich Manfred und Traudel Dort bereits schon jetzt für die finale Endveranstaltung am 09. Oktober 2021 in Unterschleißheim qualifiziert. Auch für die diesjährige Rangliste haben sie sich eine gute Ausgangsposition geschaffen. Da das Ergebnis der Endveranstaltung doppelt zählt und bisher noch nicht alle der besten Paare dieser Altersklasse am Start waren ist das Gesamtergebnis der Turnierserie noch völlig offen. Nach ihrem Sieg in der Auftaktveranstaltung gewann das Ehepaar Rainer und Astrid Quenzel vom Tanz Sport Club Hannover auch in Norderstedt souverän das Turnier.

29.6.2021 Turnierserie Leistungsstarke 66 beginnt mit Dorts

Pandemiebedingt mussten fast alle Veranstaltungen im Tanzsport auf die Sommermonate verschoben werden. So auch die Turnierserie „Leistungsstarke 66“.

Am vergangenen Wochenende konnte dann in Aschaffenburg die Auftaktveranstaltung durchgeführt werden. Die Turnierserie ist ein Leistungsvergleich für  alle Standardpaare der höchsten Leistungsklasse SEN IV S, wobei mindestens ein Partner 66 Jahre oder älter sein muss. Insgesamt werden vom Deutschen Tanzsportverband fünf Turniere dieser Art angeboten. Die zwei besten Turnierwertungen werden in eine Rangliste aufgenommen. Teilnahmeberechtigt für die zusätzliche Endveranstaltung, bei der die erreichten Punkte doppelt zählen, sind alle Paare, die mindestens zwei Turniere absolviert haben.

Gemeldet hatten sich für die erste Veranstaltung 21 Paare .Mit am Start waren auch Manfred und Traudel Dort. In der ersten Vorrunde konnten sich die Beiden mit 25 von 25 möglichen Wertungskreuzen sehr gut präsentieren. Auch die zweite Vorrunde lief nahezu perfekt mit 23 Wertungskreuzen. Im Halbfinale kamen Dorts dann jedoch nicht mehr ganz an der starken Konkurrenz vorbei. Am Ende wurde es dann Platz 10. Sieger des ersten Turniers wurde Rainer und Astrid Quenzel vom Tanz Sport Club in Hannover.

9.6.2021 Tanzsport nimmt auch in Deutschland langsam Fahrt auf

Unter dem Motto „Bremen tanzt wieder“ trafen sich vom 04.-06. Juni 320 Paare um sich auf nationaler Ebene im tanzsportlichen Wettkampf zu messen. Der Grün-Gold-Club Bremen richtete sein erstes Turnier unter Pandemiebedingungen aus und konnte mit Unterstützung der Stadt Bremen die große ÖVB-Arena als Austragungsort des 2-Flächen-Turniers anbieten.

Dies erleichterte das Einhalten der Hygienevorschriften, denn genügend Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, war damit vorhanden. Weitere Auflagen waren ein negativer Test und eine Temperaturmessung bei Einlass, Einhaltung der AHA-Regeln und Trennung der Paare in Startgruppen. Nur auf der Fläche durften die Paare ohne Mundschutz tanzen. Als Ersatz für eine Live-Veranstaltung mit Publikum gab es die Veranstaltung im Live-Stream zu sehen, sodass die zuhause gebliebenen Fans der Paare trotzdem die Veranstaltung verfolgen konnten. Damit wurde endlich wieder fast allen Tanzsportlern auf Bundesebene, gleich welcher Alters- und Leistungsgruppe sie angehörten, eine Möglichkeit zum Start geboten. Mit dabei waren auch vom GTC Manfred und Traudel Dort. In ihrer Startklasse Sen4 S demonstrierten sie in der Vorrunde mit 33 von 35 möglichen Wertungskreuzen ihre Ambitionen und erreichten damit sicher das Halbfinale. Dort patzten sie allerdings in zwei Tänzen, was ihnen die Chance auf ein Weiterkommen nahm. 3 Wertungskreuze fehlten zum Finaleinzuge. Mit Platz 7 waren sie Anschlusspaar zum sechspaarigen Finale.

Turniersieger wurden Johann-Georg und Brigitte Salten vom TSC Diamant Blau-Silber Lage.

Traudel Dort

25.5.2021 Dorts in Italien am Start

Am zweiten Wochenende im Mai fand das erste internationale Tanzturnier für Senioren seit Ausbruch der Corona-Pandemie statt. Austragungsort war das PalaBorsani, eine sehr große Sporthalle in Castellanza/ Italien.

Trotz der komplizierten Corona-Auflagen für die An- und Abreise, sowie für das Turnier selbst, wagten es Manfred und Traudel Dort vom dort teilzunehmen. Da die Zuständigkeiten für die Bewältigung der Pandemie in Italien etwas anders geregelt sind, waren hier bereits im letzten Februar die ersten nationalen und auch internationalen Turniere möglich. Damit hatten die italienischen Paare schon lange die Möglichkeit ihre Routine im Gruppentraining und den Turnieren gut aufzubauen. In Deutschland hingegen durften zeitweise nicht einmal Paare die Tisch und Bett teilen gemeinsam trainieren. Das war für das GTC-Paar natürlich ein großer Nachteil. In ihrer Klasse waren nur noch zwei französische Paare gemeldet, alle weiteren Paare kamen aus Italien. Damit war klar, dass das selbst gesteckte Ziel, das Viertelfinale (24 Paare) zu erreichen nicht einfach sein würde. Letztendlich verpassten die GTCler mit Platz 26 das Viertelfinale nur knapp.

Dennoch waren beide mit dem Ergebnis zufrieden, denn für die Weltrangliste haben sie schon mal so viele Punkte gesammelt, dass sie mit ihrem ersten Turnier in dieser Altersklasse etwa 80 Paare hinter sich lassen konnten.

8.10.2020 Degen/Bachelier in Thüringen am Start

Am vergangenen Wochenende reisten Michael Degen/Nicole Bachelier in das Nachbarland Thüringen, wo der SSV Saalfeld in der Stadthalle Bad Blankenburg die 2.Ausgabe des Turniers am Saalebogen durchführte. Die noch junge Tanzsport-Abteilung des SSV hatte es sich zugetraut diese 2tägige Mammutveranstaltung mit 74(!) Klassen unter Corona-Bedingungen zu organisieren, wobei der Samstagabend sogar noch einen festlichen Rahmen aufwies. Möglich machten dies die in Thüringen nicht ganz so strengen Corona Vorgaben. Michael und Nicole waren beeindruckt von der Organisation und der Disziplin aller Beteiligten, besonders auch der Aktiven, die sich freuten wieder im Wettbewerbsmodus tanzen zu können.

Am ersten Tag waren in der Klasse II B 12 Paare am Start, von denen sich 6 im Finale wiederfanden. Bereits hier hatten sich 4 Paare ganz klar vom Rest des Feldes abgesondert, alle mit nahezu kompletter Punktzahl, mit dabei Michael und Nicole. Diese 4 Führenden machten dann auch im Finale die vorderen Plätze unter sich aus .Die Wertungsrichter waren sich ziemlich einig und setzten das GTC-Paar auf Platz 4.

Am 2.Tag hatten sich wiederum 12 Paare eingefunden. Auch hier stachen die späteren Finalisten bereits in der Vorrunde deutlich hervor. Im Finale waren die Plätze 1 bis 3 eindeutig vergeben, eng wurde es anschließend bei den Plätzen 4 bis 6, die ganz eng zusammen lagen. Obwohl Degen/Bachelier im Tango auf Platz 3 lagen, war es am Ende Platz 6.

Insgesamt bei beiden Starts im Finale – der Ausflug nach Thüringen hat sich gelohnt.

25.9.2020 GTC-Paare Finalteilnehmer - DTA an Knoop/Rönnig

Nach Schleswig-Holstein eine Woche zuvor, starteten am vergangenen Wochenende auch Vereine in den Landesverbänden Niedersachsen und Sachsen erstmals wieder offene Turniere.

Nach Leipzig waren Michael Degen/Nicole Bachelier gefahren, wo sie bei einem Turnier des 1. TSC Grün-Gold Leipzig in der Sen.II B-Klasse an den Start gingen. Nach der langen Zwangspause war es ihr erstes Turnier unter den neuen Bedingungen. Ach einer noch etwas holprigen Vorrunde wurde der Finaleinzug doch noch geschafft. Hier lief es dann doch wesentlich besser. Am Ende wurde es Platz 6, wobei sie im Tango, an diesem Tag ihr bester Tanz, auf Platz 3 landeten.

Manfred und Traudel Dort hatten sich in den Norden begeben um an den Delmenhorster Tanztagen teilzunehmen. Ausgestattet mit den Erfahrungen ihres Starts eine Woche zuvor an der Ostsee, waren sie schon etwas vertrauter mit den neuen Bedingungen und hatten keine Probleme mit der Vorrunde, so dass der Einzug in die Endrunde problemlos vollzogen werden konnte. Diese wurde von den schon in der Vorrunde dominierenden drei Paaren eindeutig beherrscht . Bei den Plätzen 4 bis 6 wurden die Abstände kleiner, Manfred und Traudel landeten im Endergebnis auf Platz 6.

Im Kreise der GTC-Turnierpaare konnte dieser Tage Sportwartin Nicole Bachelier das Deutsche Tanzturnierabzeichen in Bronze an Werner Knoop und Anett Rönnig überreichen.

31.8.2020 Die Ostsee tanzt

Nachdem auch im Tanzsport seit März der Wettkampfbetrieb ruhen musste, fanden am letzten Wochenende in Schönberg an der Ostsee, die ersten Turniere unter strengen Hygienevorschriften statt. Gut organisiert hatten die Veranstalter ein System entwickelt, sodass zu viele Kontakte unterbunden wurden. Gestartet wurde nach einem minutiös getakteten Zeitplan. Nur die Paare die als nächstes starten sollten, durften sich im Gebäude, bzw. in der Umkleide aufhalten und wurden dort punktgenau von einem Helfer zum Turnier abgeholt. Während des Turniers waren keine Zuschauer erlaubt. Aber die Paare untereinander waren so froh, wieder starten zu dürfen, dass die Stimmung trotzdem stimmte, weil man sich untereinander anfeuerte.

Jörg und Ramona Weber (SEN. III C Latein), die für den GTC in der Seniorenklasse II C u. III C Latein starteten, weilten schon die ganze Woche an der Ostsee, um sich mit dem im Vorfeld angebotenen Tanzseminar auf die Turniere vorzubereiten. Am Freitag nutzten Webers die Möglichkeit zum Doppelstart. Zuerst war die SEN II C-Klasse, in der die 45-55 jährigen starten, dran. Lagen die GTCler nach der Vorrunde noch auf Platz 4-6, so konnten sie im Finale noch einmal richtig zulegen und die gleiche Wertungszahl wie Platz 3 erreichen. Erst die herangezogenen Einzelwertungen ergab Platz 4 in der Gesamtwertung. In ihrer eigentlichen Altersklasse SEN III C, der 55 – 65jährigen, starteten nur 7 Paare. Hier war jedoch der Einzug in das Finale mit maximaler Anzahl von Wertungskreuzen eindeutig. Auch hier wurde es letztendlich der 4. Platz. Am nächsten Tag starteten die Beiden ein drittes Mal, doch hier war offensichtlich die Energie schon sehr verbraucht, sie mussten sich mit Platz 6 zufrieden geben.

Manfred und Traudel Dort (SEN. IV S Standard), die erst am Donnerstag angereist waren, wollten sich auch auf keinen Fall die Gelegenheit entgehen lassen, um beim ersten Turnier nach der Corona Pause dabei zu sein. In ihrer neuen Altersklasse, der über 65jährigen Tänzer traten 11 Paare an. Zwar mussten sich die Beiden in der Vorrunde erst an den glatten Boden gewöhnen, doch konnten sie zumindest zwei der drei Wertungsrichter überzeugen, sie auf Platz 6-7 liegend in die Finalrunde mitzunehmen. Mit frisch aufgerauten Schuhen konnten sie dann wesentlich freier tanzen und sogar dem 3. platzierten Paar den Wiener Walzer und den Quickstep streitig machen. Leider fehlte aber dann doch noch eine bessere Wertung, um auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Trotzdem waren beide mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden, da sie doch einen Teil der starken Konkurrenz in der höchsten Leistungsklasse dieser Altersstufe hinter sich lassen konnten. Sieger des Turniers wurden Dr. Gerhard Baier und Ingrid Cloos-Baier vom TC-Brilliant Berlin.

                                                                                                                                                                                                                              Traudel Dort

11.3.2020 GTC-Paare bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Die TSA Blau-Gelb der SG Weiterstadt war kürzlich Ausrichter der Landesmeisterschaften in den Standardtänzen. Gesucht wurden die Landesmeister 2020 in 9 Leistungsklassen der Senioren.

Unter den Augen von Clubtrainer Rolf Pfaff stellte der Gießener Tanz-Club 74 mit 6 Paaren das zweitstärkste Teilnehmerkontingent aller hessischen Vereine an diesem Tag, nur das TSZ Blau-Gold Casino war öfters vertreten.

Den Anfang machten Jörg und Ramona Weber in der Klasse Sen.II C. Diese Klasse war offen für Teilnehmer anderer Landesverbände, so dass 2 getrennte Wertungen vorgenommen wurden. In der Gesamtwertung standen Webers als Drittplatzierte auf dem Treppchen, was in der Landeswertung Platz 2 bedeutete. Mit dem Vizemeistertitel verbunden war auch der Aufstieg in die Klasse Standard Senioren B.

In der Klasse Sen.II B war der GTC mit 3 Paaren vertreten. Bedingt durch die erfreulich hohe Zahl an Startern musste zunächst eine Vorrunde getanzt werden. Gregor Fey/Petra Musack hatten nicht ihren besten Tag erwischt und blieben bereits in der Vorrunde hängen. Die Wertungen der Vorrunde für Werner Knoop/Anett Rönnig sowie Michael Degen/Nicole Bachelier, den beiden anderen GTC-Paaren, deuteten auf eine klare Finalteilnahme hin. Knoop/Rönnig, im Vorfeld zu den Titelkandidaten zählend, hatten in der Zwischenrunde großes Pech. Werner Knoop zog sich eine Fußverletzung zu und konnte die Zwischenrunde nur mit Mühe überstehen, so dass es mit dem Finaleinzug nichts wurde. Da Michael Degen/Nicole Bachelier der B-Klasse noch nicht lange angehören, war ihre Finalteilnahme ein wenig überraschend, aber auf Grund der sehr guten Leistung mehr als verdient. Der erreichte Platz 6, nur wenig von Platz 5 entfernt, stellte sie voll zufrieden.

2 Paare hatte der GTC in der Klasse Sen.II A am Start, Andreas Meier/Susanne Neumann und Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht.   Beide Paare hatten bei den letzten Turnieren vor der Meisterschaft gute Ergebnisse erzielt, so dass sie sich berechtigte Hoffnungen auf eine Finalteilnahme machen konnten. Meier/Neumann erhielten in der ersten Runde aber nur eine schwache Wertung und wurden mit Platz 8 ihren Ansprüchen dieses mal nicht gerecht. Junghanns/Rupprecht dagegen zogen mit Höchstwertung in das Finale ein. Mit einer engagierten Leistung gelang ihnen mit Platz 3 der Sprung auf das Siegerpodest und wurden mit der Bronzemedaille belohnt