3.5.2023 Süddeutsche Meisterschaften mit GTC/Frankenbach Formationen

Die Tänzerinnen und das Trainerteam

Die Spielvereinigung 1951 Frankenbach e.V. und der Gießener Tanzclub 74 haben sich Anfang des Jahres dazu entschlossen zwei neue Rock´n´Roll-Formationen gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Da beide Vereine überwiegend mit ihren Rock´n´Roll-Tänzerinnen auf Breitensportturnieren unterwegs sind, war das Ziel auch auf der Deutschen Meisterschaft im November zu tanzen. Allerdings muss man sich dafür zunächst einmal qualifizieren. So hieß es im Training richtig Gas zu geben, um am vergangenen Wochenende beim ersten Qualifikationsturnier tanzen zu können.
Leider ist eine Startmeldung immer nur für einen Verein möglich und nicht für eine Gemeinschaft. Somit gingen die Girlsformation „Young Tigers“ für den GTC, und die Showformation „Wild Tigers“ für die Spielvereinigung Frankenbach bei der Süddeutschen Meisterschaft in Worms an den Start. Ausrichter waren die Rockin Wormel Worms, die an diesem Tag auch die Meisterschaft für die Einzelpaare ausrichteten.
In der Showformation waren 14 Teams aus ganz Deutschland vertreten. Die „Wild Tigers“ durften als drittes Team an den Start gehen. Das Thema der Formation ist „Afrika“ und kam mit neuen Kostümen und toller Musik sehr gut bei den Wertungsrichtern an, so dass sie mit 60,4 Punkten (von 100) bewertet wurden. Jetzt hieß es Daumen drücken, denn nur 7 Formationen dürfen im Finale noch einmal tanzen. Mit dieser tollen Wertung lagen sie auf Platz 6 und zogen in das Finale ein. Hier zeigten sie erneut fehlerfrei ihre Afrika-Choreografie mit Akrobatikelementen und wurden mit Platz 6 belohnt.
Für einige Tänzerinnen war es nach der Vorrunde der Showformationen etwas hektisch, da sie sich schnell umziehen und abschminken mussten für die Girlsformation. Das Alter in dieser Klasse ist auf max. 15 Jahre limitiert, daher können einige hier nicht mehr mittanzen. So waren nur vier Formationen am Start, und es wurde sofort das Finale getanzt. Trotz einiger kleiner Fehler bekamen die „Young Tigers“ gute 41 Punkte und landeten in der Endabrechnung auf Platz 3. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsformation!
In vier Wochen geht es dann wieder nach Worms zum „Großen Preis von Deutschland“. Erst danach zeigt sich, ob sich die Teams für die Deutsche Meisterschaft in Bochum qualifizieren konnten.

Diana Haas

Zurück