News

28.05.2023 2. Platz für Webers beim 3. Heidepokal

Am vergangenen Pfingstwochenende hatte der Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig e.V. zum 3. Heidepokal ins Kurhaus nach Bad Bevensen eingeladen. An den drei Tagen nutzten 452 Paare, die aus der ganzen Bundesrepublik anreisten, das umfangreiche Turnierangebot. Ausgetragen in dem Kursaal, wurde den Paaren auch eine einladende Kulisse geboten. Mit dabei auch Jörg und Ramona Weber vom GTC.
Am Samstag gingen zunächst in der Klasse Mas III B 41 Paare an den Start. Jörg und Ramona nutzten dieses Turnier in der jüngeren Klasse, um sich mit der Tanzfläche vertraut zu machen. Leider schieden sie dort mit einem geteilten 28. Platz in dem starken Feld bereits nach der Vorrunde aus. Dennoch ließen sie sich davon nicht einschüchtern. Ziel war es nun, am darauffolgenden Tag in ihrer eigentlichen Altersklasse, der Mas IV B, das Finale zu erreichen.
Diesmal war das Starterfeld wesentlich kleiner, sodass sich nach mehreren Absagen 9 Paare dem Wertungsgericht stellten. Webers konnten hier ihr Ziel und somit das Finale erreichen, aber damit nicht genug. Mit einem 3. Platz im Langsamen Walzer und Wiener Walzer, einem 1. Platz im Tango und Slowfox sowie einem 2. Platz im Quickstep ertanzten sie sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und konnten einen der begehrten Heidepokale mit nach Hause nehmen. Sieger des Turniers wurden Bernd Krämer und Heike Eickel vom Grün-Gold-Club Bremen e.V.

14.05.2023 Tim Felix Becker/Carlotta Roeb in Finalrunde bei Hessen tanzt

Hessen Tanzt ist seit Jahren eines der größten Turniere in Deutschland und hat nach einigen Jahren Corona wieder starken Aufwind bekommen. So konnten bei der diesjährigen Ausgabe 500 Meldungen mehr als im Jahr davor verzeichnet werden, womit sich die Teilnehmeranzahl weiterhin langsam an das Niveau von vor der Pandemie annähert.
Für Tim Felix Becker/Carlotta Roeb war es der erste Auftritt bei Hessen Tanzt und somit eine spannende, neue Erfahrung sich mit Paaren aus ganz Deutschland zu messen. Am Sonntag, dem letzten Turniertag, starteten sie zunächst in der Hauptgruppe D Latein. Von vornherein schafften es beide sich auf der Fläche wohl zu fühlen und durch ihre gute Technik zu überzeugen. Dies wurde auch von dem 7-köpfigen Wertungsgericht honoriert, sodass sie nach insgesamt 4 Vorrunden in das Finale einzogen. Auch dort konnten sie eine gute Leistung auf das Parkett zaubern und mit einen zufriedenstellenden 4. Platz von 70. angetreten Paaren das Turnier beschließen. Damit war der Tag allerdings noch nicht vorbei, da sie sich auch für das Standardtunier der Hgr. C-Klasse gemeldet haben, welches am Nachmittag ausgetragen wurde. Auch hier ließen sie sich keinerlei Erschöpfung anmerken und konnten sich trotz erst kürzlich erfolgtem Aufstieg bei den Landesmeisterschaften im März in dem stark besetzten Feld von 38 Paaren behaupten. Letztlich schafften sie es bis ins Halbfinale und konnten mit einem erfreulichen 7. Platz als Finalanschlusspaar den Tag beenden.

Ein interessantes Novum gab es dieses Jahr von Seiten der Organisation auch noch zu begutachten. Diese hat nämlich am Freitag versucht einen neuen Turnierablauf umzusetzen, bei welchem speziell bei den Kinder- und Jugendklassen Turniere geschachtelt wurden, um eine bessere Möglichkeit für einen Doppelstart bieten zu können. Das Konzept sei auf jeden Fall noch ausbaufähig, würde aber nächstes Jahr voraussichtlich wieder durchgeführt werden, so die Mitteilungen seitens der Turnierleitung vom Sonntagmorgen.
Ebenfalls neu waren die Showauftritte verschiedener Tanzgruppen mit Stilrichtungen abseits von Standard und Latein in den großen Pausen, welche die Besucher und Teilnehmer von Hessen tanzt gut unterhalten haben. Hintergedanke dieser Showauftritte war mehr Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Tanzrichtungen und -stile zu lenken. Somit konnte auch ein größerer Anteil der Vielfältigkeit des Tanzen auf schöne Art und Weise präsentiert werden.

09.05.2023 Erfolgreiche GTC-Breitensportpaare in Siegburg!

Am vergangenen Samstag fuhr unser Rock'n'Roll-Trainer Peter Hesse mit drei Paaren nach Siegburg um am Breitensportturnier im Rahmen des Rhein-Sieg-Cups teilzunehmen.

In Hessen dürfen Paare, die mit der Formation bereits an bundesweiten Turnieren teilgenommen haben, nicht mehr in den Schüler- und Juniorenklassen starten. Im Gegensatz dazu ist dies in Nordrhein-Westfalen sogar erwünscht!

So freuten sich Chiara Veith und Chiara Cortazzo in der Junioren 2, nach einem fehlerfreien Auftritt über einen klaren Sieg.

Auch die beiden Schüler 1 Paare konnten sich ebenfalls für die Endrunde qualifizieren. Romy Cavael und Laura Mäder belegten Platz 7 während ihre Vereinskameradinnen Juna Bade und Laura Weisbrod sich riesig über ihren ersten Platz freuten.

5.5.2023 GTC bei Sport in der City

Auch dieses Jahr hat die Stadt Gießen ihre ansässigen Vereine und andere Institutionen dazu eingeladen einen Teil ihres Angebots bei der 12. Auflage von „Sport in der City“ zu präsentieren. Mit dabei auch einige Abteilungen des GTCs.

Als Stützpunkt für ihre Präsentation hat die Stadt Gießen dem GTC einen Teil des Neustädter Tors zur Verfügung gestellt. Dort haben die Formationen der Cheerleader und des Rock’n’Roll einige Auftritte getätigt, während zwischenzeitlich ihre Trainer Erläuterungen zum jeweiligen Sport und zum Trainingsgesehen gegeben haben, um den Zuschauenden ein besseres Verständnis zu ermöglichen und Interesse in ihnen zu wecken.

Auch die Square Dancer der Lahn-River-Wheelers und die Salsa-Tänzer waren vor Ort haben mit Auftritten glänzen können. Zusätzlich haben diese jedoch auch kleine Einweisungen Angeboten, um somit zum Mitmachen einzuladen und ein besseres Gefühl für den jeweiligen Tanz vermitteln zu können. Diesem Angebot sind auch einige nachgekommen, was alle beteiligte sehr gefreut hat.

Insgesamt war es ein schöner Tag und es hat uns viel Freude bereitet, dass so viele Menschen uns besucht haben.

3.5.2023 Süddeutsche Meisterschaften mit GTC/Frankenbach Formationen

Die Tänzerinnen und das Trainerteam

Die Spielvereinigung 1951 Frankenbach e.V. und der Gießener Tanzclub 74 haben sich Anfang des Jahres dazu entschlossen zwei neue Rock´n´Roll-Formationen gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Da beide Vereine überwiegend mit ihren Rock´n´Roll-Tänzerinnen auf Breitensportturnieren unterwegs sind, war das Ziel auch auf der Deutschen Meisterschaft im November zu tanzen. Allerdings muss man sich dafür zunächst einmal qualifizieren. So hieß es im Training richtig Gas zu geben, um am vergangenen Wochenende beim ersten Qualifikationsturnier tanzen zu können.
Leider ist eine Startmeldung immer nur für einen Verein möglich und nicht für eine Gemeinschaft. Somit gingen die Girlsformation „Young Tigers“ für den GTC, und die Showformation „Wild Tigers“ für die Spielvereinigung Frankenbach bei der Süddeutschen Meisterschaft in Worms an den Start. Ausrichter waren die Rockin Wormel Worms, die an diesem Tag auch die Meisterschaft für die Einzelpaare ausrichteten.
In der Showformation waren 14 Teams aus ganz Deutschland vertreten. Die „Wild Tigers“ durften als drittes Team an den Start gehen. Das Thema der Formation ist „Afrika“ und kam mit neuen Kostümen und toller Musik sehr gut bei den Wertungsrichtern an, so dass sie mit 60,4 Punkten (von 100) bewertet wurden. Jetzt hieß es Daumen drücken, denn nur 7 Formationen dürfen im Finale noch einmal tanzen. Mit dieser tollen Wertung lagen sie auf Platz 6 und zogen in das Finale ein. Hier zeigten sie erneut fehlerfrei ihre Afrika-Choreografie mit Akrobatikelementen und wurden mit Platz 6 belohnt.
Für einige Tänzerinnen war es nach der Vorrunde der Showformationen etwas hektisch, da sie sich schnell umziehen und abschminken mussten für die Girlsformation. Das Alter in dieser Klasse ist auf max. 15 Jahre limitiert, daher können einige hier nicht mehr mittanzen. So waren nur vier Formationen am Start, und es wurde sofort das Finale getanzt. Trotz einiger kleiner Fehler bekamen die „Young Tigers“ gute 41 Punkte und landeten in der Endabrechnung auf Platz 3. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsformation!
In vier Wochen geht es dann wieder nach Worms zum „Großen Preis von Deutschland“. Erst danach zeigt sich, ob sich die Teams für die Deutsche Meisterschaft in Bochum qualifizieren konnten.

Diana Haas

3.5.2023 Hilmar und Silke Müller melden sich zurück

8 Monate ist es her, dass Hilmar und Silke Müller ihr letztes Turnier tanzten. Jetzt melden sie sich zurück und standen bei einem Turnier des TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau wieder auf der Fläche.

In der Altersklasse Masters III A hatten sich 9 Paare gemeldet, die zunächst die Vorrunde absolvierten. Hier zeigte sich bereits, dass der Turniersieg zwischen dem Ehepaar Schell aus Wiesbaden und dem GTC-Paar Müller entschieden werden würde. Nur diese beiden Paare zogen mit der Höchstzahl an Wertungspunkten in das Finale ein. Ein echter Zweikampf entstand allerdings nicht, zu eindeutig waren die Bestwertungen Seiten der Wiesbadener, die damit auch Turniersieger wurden. Müllers lagen ebenso eindeutig in allen Tänzen auf Platz 2. Für den Anfang ein gutes Ergebnis.

Ein zweites GTC-Paar war gleichfalls nach Hanau gereist, Michael Degen/Nicole Bachelier. Sie starteten in der Masters II A-Klasse und trafen als Klassenneulinge auf ein nur sehr kleines Feld. Dadurch mussten sie nur das Finale tanzen, wo sie Platz 3 belegten, und verbrachten einen nicht so ganz anstrengenden Nachmittag in Hanau.

2.5.2023 Manfred und Traudel Dort auf Platz 2 in Buseck

Am vergangenen Samstag hat der Rot-Weiß-Club Gießen seinen traditionellen Frühlingsball veranstaltet. Wie schon in den vergangenen Jahren, diente hierzu das Kulturzentrum in Buseck als angemessenes Ambiente und der Saal fast bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Gleich zu Beginn brachte die vereinseigene orientalische Solotänzerin Hayal Anoush mit einem orientalischen Tanz das Publikum in Stimmung.

Zu dem nachfolgenden Einladungsturnier der Klasse Masters IV S Standard waren 6 Paare eingeladen worden, mit dabei Manfred und Traudel Dort vom GTC. Die Vorrunde in 2 Runden gab den Paaren die Chance sich den Wertungsrichtern und dem Publikum auf der großzügigen Tanzfläche unbedrängt zu zeigen. Die selten gewordene Livemusik beflügelte die Leistung der Aktiven und gab dem Publikum in den Turnierpausen Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen. Im Finale hatte man sich entgegen den heutigen Gepflogenheiten entschieden die Wertungen nach jedem Tanz offen anzuzeigen. So konnte das fachkundige Publikum und die Paare das Urteil der Wertungsrichter sofort mit verfolgen, was die Spannung erhöhte. Das relativ einheitliche Urteil der Wertungsrichter sah bereits im ersten Tanz Manfred und Traudel auf Platz 2, was sich in den folgenden Tänzen verfestigte, so dass auch in der Endabrechnung Platz 2 zu Buche stand, gefolgt vom Heimpaar Wolfgang Hommel/Gabi Lohmeyer. Turniersieger wurden Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen.

25.4.2023 Turniersieg für Junghanns/Rupprecht am Bodensee

Das diesjährige 40. Internationale Bodenseetanzfest wurde wieder zu einer glanzvollen Veranstaltung. 5 Tanzsport-Vereine um den Bodensee hatten sich zusammengetan um an verschiedenen Orten rund um den Bodensee Turniere für nahezu alle Klassen, vom Breitensport bis zu den Sonderklassen in Standard und Latein auszurichten. Eine organisatorische Mammutaufgabe.

International ausgeschrieben kam der Großteil der Aktiven aus den angrenzenden Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland. Aus Gießen hatten sich Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht Richtung Süden begeben, um in Gaißau an den Start zu gehen, wo ihre Klasse Masters II A in der Rheinblickhalle angesetzt war.

Das Startfeld war international besetzt, ebenso das Wertungsgericht. Von den Aktiven nicht so sehr geliebt, wurde sofort die Finalrunde getanzt. Für Ralf und Sandra kein Problem, sind sie doch routiniert genug mit dieser Situation umzugehen. So war von Anfang ersichtlich, dass sie auf dem Siegertreppchen stehen würden. Sie beherrschten das Feld klar, gewannen alle Tänze mit Bestwertung und konnten so einen weiteren ungefährdeten Turniersieg verbuchen.

15.4.2023 Die Ostsee tanzt mit 2 GTC Paaren

An den Ostertagen fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Tanzevent „Die Ostsee tanzt statt, Ausrichter war die TSG Creativ Norderstedt. Im Festsaal des Tropischen Palmengartens hatten Aktive und Zuschauer ein stilvolles Ambiente, das die Paare zu Höchstleistungen animierte.

Da fast alle Leistungsklassen angeboten wurden, und das an unterschiedlichen Tagen, hatten die Paare die Möglichkeit des Doppelstarts.

So tanzten Jörg und Ramona Weber an 3 Tagen vier Turniere in Standard und Latein. Sie begannen mit Standard am ersten Tag in der Klasse Masters IV B und trafen auf ein Feld mit 9 Paaren, so dass 2 Runden absolviert werden konnten. Für das Finale qualifizierten sich 6 Paare, 3 davon lagen eindeutig vorn und machten dann auch den Turniersieg unter sich aus. Darunter auch Jörg und Ramona. Für sie wurde es in der Endabrechnung ein guter, eindeutiger 3. Platz.

Am zweiten Tag waren zwei Starts geplant, in Latein Masters III B und Masters II B. Leider waren die Startfelder in beiden Turnieren nur sehr klein. Dies tat der Stimmung im Saal aber keinen Abbruch. Es wurde jeweils nach einer Sichtungsrunde das Finale getanzt. Da beide Turniere hintereinander abgewickelt wurden, war bei den Paaren, die beide Klassen mittanzten, wie Jörg und Ramona vor allem Kondition gefragt. Für Webers überhaupt kein Problem, ist doch Kondition eine ihrer Stärken. So landeten sie in beiden Turnieren auf Platz 2 und freuten sich insbesondere darüber, dass sie dem Turniersieger auch einige erste Plätze abnehmen konnten.

Am dritten Tag kam nochmals Standard zum Einsatz in der Masters IV B. Wie 2 Tage zuvor betrug die Feldstärke wiederum 9 Paare. Hier zogen aber 7 Paare mit einer klaren Dominanz von 3 Paaren in das Finale ein. Jörg und Ramona gelang mit Platz 3 die Wiederholung ihres Ergebnisses vom Sonntag. Auch die Turniersieger Philip Krawczyk/Rie Bech aus Kopenhagen waren erneut erfolgreich. Mit diesen guten Ergebnissen hat sich die weite Fahrt an die See für Jörg und Ramona gelohnt.

Alfons und Beatrix Schwake hatten auch das Reiseziel Schönberg auf ihrem Turnierkalender vermerkt, wurde doch das erste Turnier der Serie „die Leistungsstarke 66“ an die Ostsee terminiert. Um sich alle Optionen offen zu halten, wollten sie zumindest hier schon mal den Serien- Einstieg vollziehen.

Für die Turniere dieser Serie gelten besondere Vorgaben der Turnierabwicklung. So wurden von den 28 angereisten Paaren zwei getrennte Vorrunden getanzt. Daraus ergab sich das Semifinale mit 14 Paaren, von denen dann 7 im Finale den Turniersieger ermittelten. Wie schon bei den letzten Auftritten von Schwakes lagen die Anwärter auf die ersten 3 Plätze sehr dicht zusammen, oftmals entschied eine Wertung über die Endplatzierung. In Holm war es nicht anders. Alfons und Beatrix hatten im LW und SL Platz 2, in den drei anderen Tänzen Platz 3, sodass sie sich in der Endabrechnung mit Platz 3 knapp dem Ehepaar Salten aus Lage auf Platz 2 und dem Ehepaar Quenzel aus Hannover, letztjährige Gewinner der Serie, geschlagen geben mussten.

23.3.2023 Breitensport in Frankenbach mit GTC-Beteiligung

Gießener Anzeiger vom 29.3.2023