News

23.08.2016 Dorts in Frankfurt auf Platz 2

Am vergangenen Wochenende hatte der TSC Tanz u.s.w. Frankurt zum Ende der Sommerpause zu einem Turnier der Seniorenklassen eingeladen, an dem in der Startklasse A III auch Manfred und Trudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74 teilnahmen.

Insgesamt hatten sich 10 Paare eingefunden, die sich über Vor- und Zwischenrunde für das Finale qualifizieren konnten. Bereits in der Zwischenrunde hatten sich 3 Paare deutlich vom Feld abgesetzt und Ansprüche auf den Turniersieg angemeldet, dabei auch Dorts. In der Finalrunde mit 6 Paaren bestätigte sich dann das Bild der Zwischenrunde. Den Gießener gelang es sich in ihrer derzeit guten Verfassung zu präsentieren. Lagen sie nach em ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, noch auf Platz 3, steigerten sie sich im Tango, Wiener Walzer und Slow mit 2.Plätzen, und krönten ihren Auftritt mit Platz 1 im abschließenden Quickstep. Im Endergebnis bedeudetete dies Platz 2 hinter dem Siegerpaar Berger aus Köln.

Dieses Ergebnis und die derzeit sehr gute konditionelle Verfassung zeigt, dass Manfred und Traudel bei der in kürze stattfindenden Landesmeisterschaft gute Chancen eingeräumt werden können, ganz weit vorne zu landen.

12.08.2016 German Open mit Dorts

Auch in diesem Jahr hatten sich Manfred und Traudel Dort entschlossen in Stuttgart an den German Open teilzunehmen. Ziel war es, ein ähnliches Ergebnis wie im vergangenen Jahr zu erreichen, was letztlich auch gelungen ist.

In einem Mammutfeld von 207 Paaren ist es äußerst schwierig auf sich aufmerksam zu machen und nicht übersehen zu werden. Auch den 11 Wertungsrichtern aus aller Herren Länder, mit Roberto Albanese aus Bremen als einzigem Deutschen, wurde es nicht leicht gemacht, wobei man unterstellen kann, dass dadurch ein ziemlich objektives Leistungsbild entstanden ist.

Dorts meisterten ihr Aufgabe sehr ordentlich und verpassten nur ganz knapp den Einzug in Runde 2, die Winzigkeit von einem Wertungskreuz verhinderte dies, so dass sie im Endergebnis auf einen geteilten Platz 143 landeten. Mit Heinz und Beate Lindner, Darmstadt kam das Siegerpaar aus Deutschland.

31.07.2016 Manfred und Traudel Dort in Enzklösterle im Finale

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten sich Manfred und Traudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74 am vergangenen Wochenende in den Schwarzwald, nach Enzklösterle, begeben, um am traditionsreichen Tanzsportwochenende teilzunehmen.

Startberechtigt in der Senioren III A-Klasse, bekamen sie es mit 17 Konkurrenten zu tun. Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass Dorts einer der Kandidaten für das Finale sein würden, zogen sie doch mit nahezu voller Punktzahl zunächst in die notwendige Zwischenrunde ein, die mit 12 Paaren getanzt wurde. Mit dem sicheren Einzug in das Finale, das infolge Punktgleichheit mit 7 Paaren getanzt werden musste, war das erste Ziel erreicht.  Aus der Zwischenrunde gingen sie als Fünftplatzierte hervor, ein Platz den sie auch in der Endabrechnung belegten. Wie unterschiedlich die 5 Wertungsrichter die gezeigten Leistungen sahen belegt die Tatsache, dass das spätere Siegerpaar vom TSC Rot-Gold Sinsheim, Herbert Lederer und Katrin Cords-Lederer, nur ganz knapp die benötigte Punktzahl für den Finaleinzug schaffte und in der Endabrechnung nur 3 Wertungsrichter auf ihrer Seite hatten, während sie von 2 Wertungsrichtern auf den letzten Platz gesetzt wurden, was aber trotzdem für den Turniersieg reichte.

17.07.2016 Meier-Bachelier auf Platz 2 in Ludwigsburg

Am vergangenen Wochenende fand  in Ludwigsburg das 9. MonRO-Festival statt, wo in der Innenstadt-Sporthalle auf 2 Flächen simultan getanzt wurde.

In der Seniorenklasse B1 war mit  Andreas Meier/Nicole Bachelier auch ein Paar vom Gießener Tanz-Club 74 am Start. Ziel war es den Aufwärtstrend der letzten Monate zu bestätigen, wo sie jeweils im Finale zu finden waren. Hessische Paare haben es schon immer schwer gehabt im süddeutschen Raum zu bestehen. Das Finale in Ludwigsburg  mit 6 Paaren spiegelte dies auch wieder, 4 Paare aus Süddeutschland standen 2 hessischen Paaren gegenüber, denen es aber gelang, diesmal den Spieß umzudrehen, sie machten den Turniersieg in einem spannenden Zweikampf unter sich aus. Die Viernheimer Andrey Skorikov und Magdalena Holzwarth gewannen 3 Tänze, Langsamer Walzer, Wiener Walzer und Slowfox und damit auch das Turnier, Tango und Quickstep gingen an das GTC-Paar, das somit auf Platz 2 landete. Die anderen Paare hatten keine Chance in den Zweikampf einzugreifen.

04.07.2016 dancComp Wuppertal mit GTC-Paaren Junghanns/Rupprecht Turniersieger

Wuppertal war am vergangenen Wochenende das Ziel der europäischen Tanzsportelite. Zum 13. Mal wurde das internationale Tanzsportfestival danceComp während 3 Tagen durchgeführt. Startmöglichkeiten bestanden in nahezu allen Klassen in der Standard- und Lateinsektion. Eingebettet waren Weltranglistenturniere, die die amtierenden Welt- und Europameister am Start sahen.

Mit Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht hatte sich auch ein Paar des Gießener Tanz-Clubs 74 nach Wuppertal begeben um in der Seniorenklasse B II Standard die Möglichkeit wahr zu nehmen eine möglichst große Anzahl an Aufstiegspunkten einzusammeln, da die Startfelder bei diesen Großveranstaltungen erfahrungsgemäß groß sind. Und so war es dann auch, 19 Paare hatten sich eingefunden, die von 7 Wertungsrichtern zu begutachten waren.. Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass das GTC-Paar ein Anwärter auf den Turniersieg sein könnte, denn sie zogen mit der nahezu kompletter Anzahl an Wertungskreuzen in die Zwischenrunde mit 12 Paaren ein. In dieser Runde zeigte sich das identische Bild, der Finaleinzug war ihnen nicht zu nehmen. Mit einer erneuten Leistungssteigerung gewannen sie im 6-paarigen Finale Langsamen Walzer, Tango und Slowfox, im Wiener Walzer und Quickstep lagen sie auf Platz 2, im Gesamtergebnis ergab das einen klaren Turniersieg vor Dr.Ulf und Dr.Carola Seifert von der TSG Marburg. Damit haben Junghanns/Rupprecht nahezu das mögliche Maximum pro Turnier an Aufstiegspunkten eingefahren.

Auch Manfred und Traudel Dort hatten sich nach Wuppertal begeben. Obwohl noch der A-Klasse zugehörig, hatten sie sich für das WDSF-Turnier der Senioren S III gemeldet, ein Feld mit 115 Paaren aus aller Herren Ländern war hier am Start. Für Dorts ging es hierbei in erster Linie um den Spaß am Tanzen in einem solch hochklassigen Feld zu genießen. Dass sie sich auch in einem solchen Feld nicht zu verstecken brauchen zeigt ihr Platz 99, mit dem sie immer noch eine ganze Reihe höherklassiger Paare hinter sich lassen konnten.

13.06.2016 Graduation bei den Lahn-River-Wheelers

Zusammen mit etwa 50 Gästen aus 10 befreundeten Clubs feierten die Lahn-River-Wheelers, die GTC Squaredance-Abteilung, kürzlich die Graduation ihrer acht Students. Als Graduation bezeichnet man in Squaredance-Kreisen den erfolgreichen Abschluss eines Kurses, in dessen Verlauf die Teilnehmer ca. 65 Figuren des sogenannten Mainstream-Levels erlernt haben.

Nach einer kleinen praktischen und einer theoretischen Prüfung bekamen die neuen Tänzer von Club-Caller Markus Grossmann und Präsident Udo Bastian ihre Diploma überreicht. Somit dürfen sie nun auch andere Clubs in der ganzen Welt besuchen und an deren Veranstaltungen teilnehmen.

Die Lahn-River-Wheelers bieten solche Kurse alle zwei Jahre an. Nähere Informationen über den Club finden Sie im Internet unter www.Lahn-River-Wheelers.de.

23.05.2016 Turniersieg für Junghanns/Rupprecht und Finalteilnahme für Lange/Glüber in Wiesbaden

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Blau-Orange Club das erste Wiesbadener Mehrflächenturnier in den Standardtänzen. Angeboten wurden an den beiden Tagen 20 Turniere.

Für den Gießener Tanz-Club 74 waren Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht und Rodion Lange/Agnieszka-Karolina Glüber in Wiesbaden am Start. Für Ralf und Sandra war es der erste Start in ihrer neuen Altersklasse Sen II B, wo sie auf ein Feld mit 8 Paaren trafen. Bereits in der Vorrunde zeichnete es sich ab, dass sie zu den Anwärtern auf einen Platz auf dem Siegertreppchen zu zählen waren, zogen sie doch mit nahezu maximaler Punktzahl in das 6paarige Finale ein. Schon im ersten Tanz, dem langsamen Walzer, dominierten sie das Feld, was trotz Platz 3 im Tango, dann zum Turniersieg reichte, da sie auch im Wiener Walzer, Slowfox und Quick jeweils auf Platz 1 kamen. Ein eindeutiges Ergebnis.

Auch für Rodion und Agnieszka-Karolina war Wiesbaden ein erfolgreiches Pflaster. Das sehr trainingsfleißige Paar steht noch am Anfang seiner Karriere und startete in der Hauptgruppe D, in der das Feld 7 Paare umfasste, von denen 6 Paare das Finale bestreiten sollten. Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ein enges Rennen um die Platzierungsränge ab, was sich dann bei den Finalwertungen fortsetzen sollte. Wie in der Eingangsklasse üblich beurteilten die 5 Wertungsrichter die Leistungen sehr unterschiedlich, so auch hier in Wiesbaden. Für Rodion und Agnieszka-Karolina sprang letztlich Rang 5 heraus, wobei der Quick mit Platz 3 ihr stärkster Tanz war. Zwischen Platz 3 und 5 gab es jeweils nur 1 Wertungspunkt Unterschied.

12.04.2016 GTC Paare siegen bei Gießener Tanztagen

Die Gießener Tanztage, ausgerichtet vom Rot-Weiß-Club Gießen, verliefen für die Gießener „Konkurrenz“ den GTC 74 außerordentlich erfolgreich. Mit Thomas und Susanne Schmidt in der Sen.S II, Manfred und Traudel Dort, in der Senioren A III und Andreas Meier/Nicole Bachelier in der Senioren B I kamen 3 Turniersieger aus den Reihen des GTC , der damit in der Standardsektion erfolgreichster Verein wurde.

04.04.2016 Rotkäppchenturniere in Masserberg

Am vergangenen Wochenende fand im thüringischen Masserberg am Rennsteig das 20. Rotkäppchenturnier statt. Wie in den Jahren zuvor wurden wiederum Startmöglichkeiten in nahezu allen Klassen, die der Tanzsport kennt, angeboten. Manfred und Traudel Dort gingen in der Seniorenklasse A III für den Gießener Tanz-Club 74 an den Start. Von den gemeldeten 8 Paaren konnten sich 6 Paare für das Finale qualifizieren, mit dabei das GTC-Paar, das in der Vorrunde mit einer hohen Zahl an Wertungsrichterkreuzen bereits auf sich aufmerksam machen konnte und als sicherer Anwärter für das Siegertreppchen galt. Nach den ersten drei Tänzen lagen Dorts klar auf Platz 2, dann ließ die Konzentration etwas nach, so dass sie im Slow und Quick auf Platz 3 landeten. In der Addition aller 5 Tänze bedeutete dies Platz 2. Nur dem Ehepaar Endres aus Bamberg mussten sie den Vortritt lassen. Mit dieser Aufstiegsplatzierung kommen sie der Sonderklasse wieder ein Stück näher Die nächste Gelegenheit bietet sich dazu am kommenden Wochenende, wenn sie beim Ballturnier des Rot-Weiß-Clubs in der Busecker Kulturhalle an den Start gehen werden.

13.03.2016 Landesmeisterschaften in Kelkheim mit GTC-Beteiligung

In der Stadthalle in Kelkheim richtete der TSC Fischbach am vergangenen Wochenende die hessische Landesmeisterschaft in den Standardtänzen der Senioren aus. In allen Klassen waren Gießener Paare vertreten. Begonnen hat der Turniertag mit der B-Klasse in der das GTC-Paar Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht Mittelhessen repräsentierte und sich 11 Konkurrenten erwehren musste.. Nach einer souverän getanzten Vorrunde, aus der sie fast mit der Höchstzahl an Wertungskreuzen in das Finale einzogen, hatten sie durchaus Aussichten einen Platz auf dem Treppchen zu besteigen. Da bei Landesmeisterschaften die 5 Wertungsrichter ihre Voten für die 6 Paare erst nach verklingen des letzten Tanzes öffentlich machen, hält die Spannung unter den Finalteilnehmern bis zum Schluss an. Für Junghanns/Rupprecht war es letztlich Platz 5, das ihre persönlichen Erwartungen zufrieden stellte. Später stellte sich heraus, dass Platz 3 durchaus möglich gewesen wäre, wenn in jedem der 5 Tänze nur einer der Wertungsrichter nur einen Platz besser an das GTC-Paar vergeben hätte. Sieger wurden das Ehepaar Rücker aus Frankfurt.

Den Abschluss des Turniertages war der Sonderklasse der Altersgruppe 2 mit einem zahlenmäßig starken Feld von 17 Paaren vorbehalten, darunter Markus Kröller / Katja Kröller-Liebig vom Rot-Weiß-Club und Thomas und Susanne Schmidt vom GTC 74. Nachdem das GTC-Paar bei den letzten Landesmeisterschaften immer im Finale stand, aber mehrmals den undankbaren 4. Platz belegten, sollte in diesem Jahr endlich der Sprung auf die Medaillenränge gelingen. Das intensive Training der letzten Wochen hatten sie in eine gute Verfassung gebracht, beste Voraussetzungen für die Realisierung des ambitionierten Vorhabens. Vom ersten Takt des Langsamen Walzers an in der Vorrunde, über die Zwischenrunde bis zum Einzug in das Finale mit 6 Paaren zeigten sie eine ganz souveräne Vorstellung, jeweils mit Bestwertung in beiden Runden. Und in der finalen Runde wurde es dann zu einem Wettstreit mit dem Ehepaar Kolip vom TSC Rot-Weiß Lorsch um den Turniersieg. Nicht nur die Paare, sondern auch die Zuschauer in der voll besetzten Halle waren gespannt, was die Wertungsrichter wohl höher einstufen würden, die eher tänzerische und musikalische Interpretation der Musik von Schmidts, oder das sehr sportlich geprägte Tanzen des Ehepaars Kolip. Das Ergebnis war dann ziemlich eindeutig, in allen 5 Tänzen lag das Ehepaar Kolip auf Platz 1, die damit erstmals Landesmeister dieser Klasse wurden. Ebenso eindeutig in der Wertung erreichten Schmidts Platz 2 und wurden damit Vizemeister.