News

05.03.2018 Erster Auftritt der RnR Breitensportpaare 2018

Am vergangenen Samstag richtete der Rock`n`Roll Club TSA des TV 1908 Neunkirchen das erste Turnier der Saison 2018 aus. An diesem Breitensportwettbewerb nahmen auch drei Paare des GTC 74 teil.

In der Schülerklasse1 zu der auch die drei Gießener Paare gehören, hatte sich ein starkes Feld von 11 Paaren gemeldet. Darunter Chiara Veith/Chiara Cortazzo und Sofia und Victoria Gerber, die in dieser Startklasse ihr letztes Turnier tanzten. Ab dem nächsten Wettbewerb starten beide eine Klasse höher. Erwartungsgemäß konnten sie sich direkt nach der Vorrunde für die Endrunde qualifizieren. Für das dritte GTC – Paar, Nora Martin/Ida Niedermayer war es der erste Turnierstart. Eine weitere Besonderheit war, dass beide erst vergangenen September mit dem Tanzen angefangen haben und Ida mit ihren sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettbewerbs war. Sie schafften den Sprung in die siebenpaarige Endrunde über die Hoffnungsrunde. Zu Beginn der Endrunde kam es zu einer längeren Wartezeit wegen technischer Probleme. Dies stellte für die vier Routiniers kein Problem dar, doch die beiden Neulinge wurden immer aufgeregter was sich im Tanzen widerspiegelte. Absolut unangefochten belegten Chiara und Chiara den ersten Platz, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Sofia und Victoria auf Platz zwei. Trotz einiger Taktfehler am Ende ihres Vortrages konnten sich Nora und Ida noch den sechsten Platz sichern.

02.03.2018 Mitgliederversammlung 2018

Bei der dieser Tage durchgeführten Mitgliederversammlung des Gießener Tanz-Clubs 74 blickte der erste Vorsitzende Alfons Schwake zunächst auf das abgelaufene Jahr 2017 zurück, und dankte allen Helfern und Unterstützern die sich zur Erledigung vielfältiger Aufgaben immer wieder zur Verfügung gestellt haben.

Mehrere Workshops wurden erfolgreich durchgeführt, wobei besonders der Discofox-Kurs auf großes Interesse stieß und mehrmals wiederholt werden konnte. Neu etabliert werden konnte eine zweite Hobbygruppe 55+ Linedance die immer Dienstagvormittag trainiert. Gut angenommen wurden auch die beiden Clubabende mit Tanz in den Frühling und in den Herbst. Gedanken um die Weiterentwicklung des Clubs machte man sich bei einem Brainstorming, das viele gute Ideen zutage förderte, deren Umsetzbarkeit jetzt geprüft wird. Abschließend gab der erste Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2018, in dem keine größeren Events in Planung sind und der Schwerpunkt der Aktivitäten auf Angebote zur Mitgliedergewinnung liegen wird, so soll die Zusammenarbeit mit den Gießener Schulen ausgebaut werden.

Sportwart Andreas Meier konnte eine überwiegend positive Bilanz ziehen, es gelang neue Turnierpaare zu gewinnen die erstmals in das Turniergeschehen eingriffen, und die etablierten Paare waren national und international erfolgreich unterwegs. Herauszuheben ist die Landesmeisterschaft der Sen.2 B-Klasse, wo der Titel an Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht ging, sowie das Ehepaar Hilmar und Silke Müller Vizemeister wurden. Dies gelang auch dem Ehepaar Jörg und Ramona Weber, die Vizemeister in der Klasse Senioren III D wurden. Anfang des Jahres gelang Manfred und Traudel Dort der Aufstieg in die Senioren III Sonderklasse. Sie nahmen im Herbst auch an der Weltmeisterschaft der Senioren III in Miami/USA teil. In der bestehenden Jugendturniergruppe werden jetzt auch die lateinamerikanischen Tänze trainiert.

Über vielfältige Aktivitäten berichtete Jugendwart Peter Hesse, gleichzeitig auch verantwortlich für den Bereich Rock’n’Roll. Sehr erfolgreich verlief im vergangenen Jahr wiederum die Rock’n’Roll Ferienwoche, obwohl diese nicht innerhalb der Ferienpass-Aktion der Stadt auftauchte. Mit dem LLG wurde ein RnR –Projekt erfolgreich durchgezogen. Die Breitensportpaare nahmen an mehreren Turnieren erfolgreich teil und hatten mehrere Schauauftritte. Hinzu kamen die Teilnahme an einem Trainingslager in Marburg sowie ein Ausflug nach Frankfurt zum Schlittschuhlaufen. Die Jugendversammlung wählte ihn erneut als Jugendwart und Chiara Cortazzo als Jugendsprecherin.

Für die Square-Dance Sparte im GTC mit derzeit 67 Mitgliedern, gab Udo Bastian, Präsident der Lahn-River-Wheelers, einen Überblick der im Jahr 2017 durchgeführten Aktivitäten. Leider ist es wiederum nicht gelungen in diesem Jahr einen Auftritt auf dem Schiffenberg im Rahmen des Musikalischen Sommers zugesagt zu bekommen. So wird man wahrscheinlich in eigener Regie einen Schiffenberg-Auftrittstermin im Herbst arrangieren, da diese Veranstaltung in den letzten Jahren bundesweites Interesse weckte und man nicht alle Nachfrage abschlägig beantworten möchte. Nachdem es nicht gelang eine ausreichende Zahl an Interessenten für eine neue Class zu gewinnen, will man im September diesen Jahres einen neuen Versuch starten. Erstmals erläuterte Schatzmeister Volker Vorbrodt, als Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenen Klaus Schmidt, den Anwesenden das umfangreiche Zahlenwerk. Bei nahezu konstanter Mitgliederzahl konnte er einen insgesamt befriedigenden Abschluss präsentieren, Durch kostenbewusstes agieren können die Beitragssätze auch 2018 stabil gehalten werden.

Die anstehenden Vorstandsteilwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzender bleibt Markus Mudrak. Auch die übrigen zur Wahl stehenden Posten verbleiben bei den bisherigen Inhabern: Schriftführer Thorsten Olemotz, Organisationswart Fabian Schmitt Jugendwart Peter Hesse. Als Beisitzerin ausgeschieden ist Lisa Ranold. Als Kassenprüfer neu wurde Manfred Löhr neugewählt..

Den Abschluss der Versammlung bildete die Ehrung durch den 1.Vorsitzenden Alfons Schwake für 25 jährige Mitgliedschaft von Ria und Manfred Löhr, sowie Evelin Prinz mit Gert Pullmann. Sie erhielten die GTC-Ehrennadel sowie kleine Geschenke.

Sportplakette Silber

Wir wünschen unserem Senioren-III-Standard-Paar Manfred und Traudel Dort alles Gute zur Ehrung durch die Stadt Gießen mit der Sportplakette in Silber!

20.02.2018 Erfolgreiches Turnierwochenende für GTC-Paare

Am vergangenen Wochenende fanden in Vellmar-Frommershausen die Nordhessischen Tanztage 2018 statt. Von morgens bis abends starteten insgesamt 350 Paare in der Mehrzweckhalle Frommershausen auf drei Flächen gleichzeitig.

Am Samstag tanzte das GTC Standardpaar   Andreas Meier und Nicole Bachelier in der Senioren I B Klasse in einem überschaubaren Feld von vier Paaren. Nach einer Sichtungsrunde traten alle vier Paare zum Finale an. Meier/Bachelier verpassten nur ganz knapp den zweiten Platz und landeten auf Platz drei. Der Sieg ging an Sebastian und Sandy Schwarze von der Braunschweig Dance Company, Platz zwei erreichten Michael und Heidi Heuchert von der TSV Ramstein.

Hochmotiviert ging es am nächsten Tag wieder nach Vellmar. Diesmal konnten Meier/Bachelier sich gegenüber dem Vortag noch einmal verbessern. Sehr taktsicher und rhythmisch fehlerfrei konnten sie die fünf Wertungsrichter von sich überzeugen, was mit dem Turniersieg belohnt wurde.

Ramona und Jörg Weber reisten an diesem Wochenende zum Lateinturnier des 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied. Bei ihrem ersten Turnierstart in der Senioren II D Latein qualifizierten sie sich über eine Vorrunde klar für das Finale der besten sechs Paare und belegten den sechsten Platz. In der Startklasse der „Jüngeren“, der Senioren I D konnten sie sich noch weiter nach vorne tanzen. Mit einem vierten Platz in Cha-Cha und Jive sowie einem dritten Platz in Rumba belegten sie insgesamt Platz vier was ihnen zwei Aufstiegsplatzierungen einbrachte.

04.02.2018 Mitgliederversammlung der Lahn-River-Wheelers

Udo Bastian bleibt erster Vorsitzender der Lahn-River-Wheelers, der Square-Dance- Abteilung des Gießener Tanz-Clubs 74. Er geht damit in seine dritte Amtsperiode.

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden auch Travel-Coordinator Evelyne Schmidt, sowie die beiden Beisitzer Ingrid David und Jens Wittkowski in ihren Ämtern bestätigt.

Bastian bedankte sich zunächst beim Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit während der beiden letzten Jahre. Ein besonderer Dank ging an Markus Grossmann, der seit vielen Jahren als Caller tätig ist. In seinem Rückblick berichtete Bastian von einem erfolgreichen und aktiven Jahr 2017. Der Club besteht zurzeit aus insgesamt 67 Mitgliedern, bei denen es sich zum größten Teil um aktive Tänzer handelt.

Zu den Höhepunkten des Vereinslebens zählten für ihn das alljährliche Open-Air auf dem Schiffenberg, die Familien-Grillfeier, die Wochenendfahrt nach Leipzig und besonders die vielen Besuche bei Tanzveranstaltungen befreundeter Clubs.

Auch für das Jahr 2018 sind schon einige Veranstaltungen geplant.

Um neue Tänzer für ihr Hobby zu begeistern, bieten die Lahn-River-Wheelers ab Herbst einen Anfängerkurs an, der insgesamt etwa 9 Monate dauern wird. In dieser sogenannten „Class“ bekommen die zukünftigen Tänzer die Schritte und Figuren des Square-Dance ausführlich erklärt. Erfahrene Tänzer unterstützen die Anfänger.

Wer sich für diesen Kurs interessiert oder einfach nur einmal zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen zu einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Schiffenberg, die für den 16. September geplant ist (genaue Ankündigung folgt zu einem späteren Zeitpunkt). Hier kann man die Tänzer in einem wunderschönen Ambiente erleben und sich am Tanz und den hübschen Kleidern erfreuen.

Nähere Informationen auf der Homepage der Lahn-River-Wheelers: www.lahn-river-wheelers.de

22.01.2018 Landesmeisterschaft mit Jörg und Ramona Weber

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Landesmeisterschaften des Jahres 2018 in Frankfurt statt, ausgerichtet vom TSC Telos. Für den GTC gingen Jörg und Ramona Weber in der Klasse Senioren III C an den Start.

Für Webers war es die erste Meisterschaft in der C-Klasse. Sie trafen auf ein Feld, das mit 13 Paaren sehr gut besetzt war. Die Zwischenrunde konnten Webers problemlos erreichen, wo sie im Endergebnis auf Platz 8 landeten. Landesmeister wurden Georg und Dorothee Wüschner von der TSG Schwarz-Rot Schmitten.

Da die Landesmeisterschaft offen auch für Teilnehmer anderer Landesverbände war, gab es auch eine interne Wertung für die hessischen Paare bei der Jörg und Ramona auf Platz 4 einkamen.

08.01.2018 Meier/Bachelier starten in Frankfurt in das neue Jahr

Zu einem der ersten Turniere in den Standardtänzen des neuen Jahres hatten sich Andreas Meier/Nicole Bachelier nach Frankfurt begeben um in der Senioren I B-Klasse an den Start zu gehen.

In dem übersichtlichen Feld von 6 Paaren wurde zunächst eine 2 Vorrunden mit jeweils 3 Paaren getanzt um dann im Finale alle 6 Paare gemeinsam auf die Fläche zu schicken. So hatten die 5 Wertungsrichter ausreichend Zeit die Leistungen zu begutachten. Das hatte aber trotzdem kein einheitliches Wertungsbild zur Folge, so dass es für Aktive und Zuschauer schwierig war die Übersicht zu behalten. Meier/Bachelier gelang dabei mit Platz 3 der Sprung auf das Siegerpodest: Turniersieger und damit Gewinner der „Goldenen Schuhbürste“ wurde das Ehepaar Klemke aus Tübingen.

03.01.2018 Parkettwechsel

13 Schlittschuh begeisterte Mitglieder der Rock’n’Roll Abteilung des GTC haben dieser Tage den gewohnten Parkettboden verlassen und sich zum Eislaufen auf das Eisparkett begeben.

Den Sturmwarnungen trotzend fuhren sie nach Frankfurt und konnten bei doch recht gutem Wetter unter der Betreuung durch die beiden Trainer Peter Hesse und Markus Mudrak in der Eissporthalle das Gleiten auf den Kufen genießen. Mit dabei auch der amtierende diesjährige Gießener Faschingsprinz Arndt Niedermayer mit Tochter Ida Marie trotz der intensiven Vorbereitungen für die diesjährige Kampagne.

Das war das Jahr 2017 im GTC

Januar – Manfred und Traudel Dort steigen in die Senioren III S-Klasse auf. Jörg und Ramona Weber bei LM Sen.III D Vizemeister und steigen in die Sen.III C-Klasse auf. R’n’R Turniergruppe mit Christina und Lukas Moos, Daniel Kozachyshen/Eileen Rolshausen und Dominik /Natalia Schwarz verlassen den GTC und wechseln zu Blau-Gold Gießen.

Februar – Bei der MV der Lahn-River-Wheelers wird Rosemarie Becker Nachfolgerin als Kassiererin von Klaus Schmidt, neue Beisitzerinnen werden Gabriele Herling und Anni de Jong.

März – Auf der MV wird Alfons Schwake neuer 1.Vorsitzender, Gertraude Eberwein trat nicht mehr an. Klaus Schmidt tritt nicht mehr als Schatzmeister an und wird Ehrenmitglied. Volker Vorbrodt neuer Schatzmeister. Neuer Sportwart Andreas Meier, neuer Organisationswart Fabian Schmitt. Discofox- Kurs startet.

April – Ehrenmitglied Klaus Schmidt nach schwerer Krankheit verstorben. Meier/Bachelier gewinnen bei den Gießener Tanztagen in der SenI B.

Mai – Junghanns/Rupprecht gewinnen in Darmstadt. Müllers bei Hessen tanzt Platz 4 von 32 Paaren

Juni – Junghanns7Rupprecht gewinnen in Köln Pfingstrosen-Pokal. Meier/Bachelier sind Turniersieger in Trier.

August – R’n’R –Ferienworkshop mit 24 Teilnehmern erfolgreich.

September – Lahn-River-Wheelers veranstalten Open-Air auf dem Schiffenberg. Senioren 55+ Linedance unter Kony Graner startet mit einer 2.Gruppe. Discofox Workshop.

Oktober – Manfred und Traudel Dort starten in Miami/USA bei der WM Senioren III. Doppelerfolg bei LM Senioren II B – Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht auf Platz 1, Hilmar und Silke Müller auf Platz 2. Müllers hatten zuvor bei den Mainhattan Dance Days gewonnen.

November – Gregor Fey/Petra Musack gewinnen bei ihrem ersten gemeinsamen Start in Bielefeld in der Sen.II C.

12.12.2017 R'n'R Nachwuchs in Darmstadt erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand zum 18. Mal der Darmstädter Advents-Cup für Rock`n`Roll Breitensportpaare statt.Hierzu begaben sich vom GTC drei Breitensportpaare und die Formation X-Kicks nach Darmstadt.

Die Formation X-Kicks startete erstmals in der Erwachsenenklasse und musste sich mit gleich zwei Darmstädter Konkurrenten messen. Neue Musik, neue Choreographie und neue Paarzusammensetzungen erlebten ihre Premiere vor Wertungsgericht und Publikum. Trotz Nervosität gelang der Einstand hervorragend. Platz 2 war das Resultat.

In der Klasse Schüler 1 bewarben sich 8 Paare um die Plätze auf dem Siegerpodest. Teilnehmen dürfen hierbei Kinder von 6 bis 12 Jahren. Unter den vier teilnehmenden Vereinen war der GTC mit zwei Paaren vertreten. Victoria und Sophia Gerber belegten Platz 2. Noch besser machten es ihre Vereinskollegen Chiara Cortazzo und Chiara Veith. Sie wurden klare Sieger.

In der Klasse Junioren 2 gingen ebenfalls 8 Paare an den Start, darunter vom GTC Julia Sieber und Tabea Trietsch . Bei ihrem letzten Turnier, ab nächstem Jahr sind sie aus dieser Altersklasse der unter 18-Jährigen herausgewachsen, belegten sie den zweiten Platz. Knapp vor ihnen lag das Paar Hannah Walther – Larissa Bassler aus Michelstadt.

Ein rundum erfolgreicher Jahresabschluss unter den Augen von Clubtrainer Peter Hesse.