2. und 5. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende haben die Rock’n’Roll Formationen „Young Tigers“ und „Wild Tigers“ von des Gießener Tanz-Club 74 und der Spielvereinigung 1951 Frankenbach den langen Weg nach Flensburg auf sich genommen, um bei den Norddeutschen Meisterschaften zu starten. Ziel des Turniers war die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu sichern, welche nächsten Monat ausgetragen wird.

Als Ausrichter des Turniers hat der Flensburger Tanzclub e.V. in die Förderhalle in Flensburg geladen. Dort angekommen gab es direkt das erste Problem zu lösen. Eine Tänzerin hatte sich beim Eintanzen verletzt, sodass Ersatz organisiert werden musste. Da diese allerdings in beiden Formationen tanzt, mussten gleich zwei Tänzerinnen organisiert werden, welche für sie einspringen konnten. Nachdem dieses Problem behoben werden konnte, durften auch zeitnah die Showformation der „Wild Tigers“ an den Start gehen. Diese kam mit neuen Kostümen und toller Musik unter dem Thema „Afrika“ sehr gut bei den Wertungsrichtern an und ertanzten sich damit in der Vorrunde den 5. Platz. Somit durften sie auch in der Finalrunde vortanzen und bestätigten in dieser ihren 5. Platz. Mit diesem Ergebnis war nun auch die Qualifikation für die DM in trockenen Tüchern.

Im Anschluss daran wurde es für einige unserer Tänzerinnen sehr hektisch, da sie sich schnell für die Girlsformation der „Young Tigers“ abschminken und umziehen mussten. Hier waren insgesamt nur 6 Formationen gemeldet, wodurch direkt die Endrunde getanzt werden konnte. Trotz einiger kleiner Tanzfehler boten die „Young Tigers“ eine tolle Vorstellung und wurden mit einen erfreulichen 2. Platz belohnt. Auch bei diesem Team steht die Qualifikation für die DM somit außer Frage.

Im Vorfeld dieses Turniers gab es allerdings auch noch eine Problematik stilistischer Natur. Da die Teams aus zwei verschiedenen Vereinen gebildet werden, gab es noch keine einheitliche Trainingsjacke. Dies wurde nun glücklicherweise gelöst, sodass diese einen ersten Auftritt bei diesem Turnier erleben durften. Die Jacken wurden freundlicherweise von der Firma IBU Ingenieurbüro für Umweltplanung Dr. Theresa Rühl zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns vielmals.

Zurück